Inhalt: Thelonious Monk, Count Basie, Ella Fitzgerald, Glenn Miller, Cab Calloway, Fred Astaire, Louis Armstrong, Stan Getz, ... and more Umfang: 221 Min.
Inhalt: Die Einweihung der Barenboim-Said-Akademie in Berlin markierte eine neue Phase innerhalb des politischen und pädagogischen Engagements des Musikers und Pädagogen Daniel Barenboim. BEYOND THE MUSIC porträtiert diese innovative Akademie, deren Aufgabe es ist, humanistische Ideale, Musik und Philosophie zu vereinen. Fast 20 Jahre nach der Gründung des West-Eastern-Divan-Orchesters entsteht aus der Freundschaft zwischen Barenboim und dem palästinensischen Humanisten Edward Said ein weiteres Projekt der interkulturellen Verständigung.
Produktion: Mirjam von Arx; Kamera: Marcus Winterbauer; Drehbuch: Stefan Schwietert, David Bernet; Regie: David Bernet; Montage: Catrin Vogt; Protagonist: Daniel Barenboim Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Bekannte und unbekannte Lieder, Reime und Geschichten zur Frühlingszeit. Ab 4. Systematik: CD-G Umfang: 1 CD Standort: CD-G / Erdgeschoss ISBN: 978-3-8337-2391-9
Inhalt: Irland im Jahr 1932: Nach Jahren im amerikanischen Exil kehrt Jimmy Gralton zurück in sein Heimatdorf. Dort, inmitten der rauen irischen Landschaft, hatte er einst einen einfachen Tanzsaal eröffnet. Die äPearse-Connolly Hall' war ein Ort der freien Entfaltung und der Inspiration, ein Ort zum Träumen und natürlich zum Tanzen. Als Jimmy nun, nach mehr als zehn Jahren, zurückkehrt, erwacht auch sein Tanzsaal zu neuem Leben - und mit ihm die Hoffnungen einer neuen, jungen Generation.
JIMMY'S HALL schwelgt in der ausgelassenen Stimmung der jungen Freigeister und feiert ihren Mut, ihre Ideale gegenüber der erzkonservativen Kirche zu verteidigen. Der Film ist angelehnt an das Leben von James Gralton (1886-1945), der nach seiner Deportation nie wieder nach Irland zurückkehrte und 1945 in New York starb.
"'Jimmy's Hall' ist ein Wohlfühlfilm von Ken Loach und seinem langjährigen Drehbuchmitarbeiter Paul Laverty, sie haben sich vom Ort inspirieren lassen, wo Jimmy Gralton lebte und wirkte und wo die Überreste seiner Halle liegen, die niedergebrannt wurde am letzten Tag des Jahres 1932. (...) Sie fühlen sich wohl in diesem Land, mit seiner Zerrissenheit, zwischen Fanatismus und Lebenslust. Jede Einstellung ruht in sich, jede Szene entwickelt sich in eigenem Rhythmus. (...) In 'Jimmy's Hall' wird außer dem Tanzen auch Boxen, Malen, Literatur gelehrt. Das klingt nach bieder sozialpädagogischem Programm, aber die Anregungen kommen aus dem Volk, von der Jugend. Auch gesungen wird, alte irische Lieder, auf einer Tafel sind die Worte aufgeschrieben. Geheimnisvolle Zeichen und Klänge, wohl ebenso subversiv wie die Musik aus Amerika." (Fritz Göttler, SZ)
Schauspieler: Andrew Scott, Francis Magee, Simone Kirby, Jim Norton, Barry Ward, Brían F. O'Byrne; Kamera: Robbie Ryan; Montage: Jonathan Morris; Musik: George Fenton; Regie: Ken Loach; Drehbuch: Paul Laverty; Produktion: Rebecca O'Brien Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Joachim Kühn (geb. 1944 in Leipzig) ist einer der weltweit renommiertesten zeitgenössischen Jazz-Pianisten. Die Regisseurin begleitet ihn bei den Aufnahmen zu seinem Album "Universal Time" in New York und Avignon. Die lange Freundschaft mi dem Künstler ermöglicht es ihr, einen leidenschaftlichen Menschen zu porträtieren, der durch seine Musik lebt und atmet.
Zum Album aus dem Jahr 2002: "Bach-Fan, virtuoser Tastenmensch und damit einer der wichtigen Jazzarbeiter Europas: Joachim Kühn verfügt über das ganze Ausdrucksrepertoire des Jazz und ist ein komplexer Melodiker, der mitunter so klingt, als könnte Thelonious Monk plötzlich wirklich Klavierspielen. Neben einem Haufen markant-vertrackter Momente bietet sich hier die Gelegenheit, auch Kühns Auseinandersetzung mit Stücken von Ornette Coleman zu hören, dessen Duopartner zu sein Kühn die Ehre hatte. Natürlich passt das Wörtchen vertrackt auch hier. Nicht unerwähnt darf bleiben, dass an dieser dynamischen Angelegenheit auch Bläser wie Michel Portal und Chris Potter mitwirken." (DER STANDARD vom 3.5.2002)
Porträtfoto: ACT Music.
Regie: Anne Peyrègne; Montage: Sophie Mandonnet; Sound Design: Anne Peyrègne; Produktion: Anne Peyrègne; Drehbuch: Anne Peyrègne; Musik: Joachim Kühn; Kamera: Anne Peyrègne Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Der Wiener Musiker, Jazz-Pianist und Keyboarder, Komponist, Bandleader und Arrangeur Joe Zawinul (1932-2007) war einer der weltweit führenden Künstler, der spätestens seit seiner Zeit bei Miles Davis die Grenzen zwischen Jazz und Rock immer wieder neu definierte und auf faszinierende Weise ausdehnte.
Regisseur Mark Kidel verbindet sein musikalisches Porträt mit einem elektrisierenden Auftritt der Band "Zawinul Syndicate" im The Point in Cardiff (Wales) im Jahr 2004. Dabei vermittelt er den Jazz als ein risikofreudiges Abenteuer: Die Aufnahmen und der Schnitt betonen die außergewöhnliche kollektive Improvisation und den musikalischen Dialog, die Zawinuls Arbeit charakterisieren.
Protagonist: Nathaniel Townsley III, Linley Marthe, Amit Chatterjee, Manolo Badrena, Sabine Kabongo; Montage: Dave Blackman; Kamera: Dave Blackman, Mark Kidel; Drehbuch: Mark Kidel; Regie: Mark Kidel; Produktion: Mark Kidel Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Der Chor und das Orchester des Bach Collegium Japan führen die Johannes-Passion (BWV 245) mit einem kleinen Ensemble auf - wie es zu Lebzeiten des Komponisten üblich war - unter der Leitung von Masaaki Suzuki, einem ehemaligen Studenten von Ton Koopman und einem der herausragendsten Vertreter der authentischen Interpretation.
Eine der großartigsten musikalischen Umsetzungen über das Leiden und dem Todes Jesu Christi, die musikalisch präzise und stilistisch nahe an der uns heute bekannten Idealvorstellung Bachs ist. Das Bach Collegium Japan gilt seit einigen Jahren als eine echte Entdeckung unter den barocken Ensembles und hat sich auf die Aufführung geistlicher Musik aus dem Zeitalter des Barocks spezialisiert.
Aufgenommen im Suntory Hall in Tokyo im Jahr 2000.
Musik: Johann Sebastian Bach; Protagonist: Bach Collegium Japan, Masaaki Suzuki; Produktion: Paul Smaczny, Akira Sugiura; Regie: Shokichi Amano; Sound Design: Jun Tamaru; Kamera: Takeyuki Hayashi Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Vier ausgezeichnete Aufführungen kennzeichnen das Programm des führenden internationalen Kammerorchesters, das sich auf die authentische Wiedergabe auf Instrumenten der feinen Reproduktionsperiode spezialisiert hat. Bachs Orchestersuiten (BWV 1066-9), Nr. 1 in C, Nr. 2 in h-Moll sowie Nr. 3 und 4 in D-Dur wurden in der prachtvollen barocken Umgebung des von William of Orange erbauten Palace Het Loo aufgenommen. Ein anderer Teil des Palastes bildet eine elegante und passende Kulisse für jede Aufführung. Barockspezialist Ton Koopman dirigiert sein Orchester aus dem Cembalo.
Bachs Orchestersuiten (BWV 1066-9), Nr. 1 in C, Nr. 2 in h-Moll sowie Nr. 3 und 4 in D-Dur wurden in der prachtvollen barocken Umgebung des von William of Orange erbauten Palace Het Loo aufgenommen. Ein anderer Teil des Palastes bildet eine elegante und passende Kulisse für jede Aufführung. Barockspezialist Ton Koopman dirigiert sein Orchester aus dem Cembalo.
Musik: Johann Sebastian Bach Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Vier ausgezeichnete Aufführungen kennzeichnen das Programm des führenden internationalen Kammerorchesters, das sich auf die authentische Wiedergabe auf Instrumenten der feinen Reproduktionsperiode spezialisiert hat. Bachs Orchestersuiten (BWV 1066-9), Nr. 1 in C, Nr. 2 in h-Moll sowie Nr. 3 und 4 in D-Dur wurden in der prachtvollen barocken Umgebung des von William of Orange erbauten Palace Het Loo aufgenommen. Ein anderer Teil des Palastes bildet eine elegante und passende Kulisse für jede Aufführung. Barockspezialist Ton Koopman dirigiert sein Orchester aus dem Cembalo.
Bachs Orchestersuiten (BWV 1066-9), Nr. 1 in C, Nr. 2 in h-Moll sowie Nr. 3 und 4 in D-Dur wurden in der prachtvollen barocken Umgebung des von William of Orange erbauten Palace Het Loo aufgenommen. Ein anderer Teil des Palastes bildet eine elegante und passende Kulisse für jede Aufführung. Barockspezialist Ton Koopman dirigiert sein Orchester aus dem Cembalo.
Musik: Johann Sebastian Bach Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Vier ausgezeichnete Aufführungen kennzeichnen das Programm des führenden internationalen Kammerorchesters, das sich auf die authentische Wiedergabe auf Instrumenten der feinen Reproduktionsperiode spezialisiert hat. Bachs Orchestersuiten (BWV 1066-9), Nr. 1 in C, Nr. 2 in h-Moll sowie Nr. 3 und 4 in D-Dur wurden in der prachtvollen barocken Umgebung des von William of Orange erbauten Palace Het Loo aufgenommen. Ein anderer Teil des Palastes bildet eine elegante und passende Kulisse für jede Aufführung. Barockspezialist Ton Koopman dirigiert sein Orchester aus dem Cembalo.
Bachs Orchestersuiten (BWV 1066-9), Nr. 1 in C, Nr. 2 in h-Moll sowie Nr. 3 und 4 in D-Dur wurden in der prachtvollen barocken Umgebung des von William of Orange erbauten Palace Het Loo aufgenommen. Ein anderer Teil des Palastes bildet eine elegante und passende Kulisse für jede Aufführung. Barockspezialist Ton Koopman dirigiert sein Orchester aus dem Cembalo.
Musik: Johann Sebastian Bach Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Vier ausgezeichnete Aufführungen kennzeichnen das Programm des führenden internationalen Kammerorchesters, das sich auf die authentische Wiedergabe auf Instrumenten der feinen Reproduktionsperiode spezialisiert hat. Bachs Orchestersuiten (BWV 1066-9), Nr. 1 in C, Nr. 2 in h-Moll sowie Nr. 3 und 4 in D-Dur wurden in der prachtvollen barocken Umgebung des von William of Orange erbauten Palace Het Loo aufgenommen. Ein anderer Teil des Palastes bildet eine elegante und passende Kulisse für jede Aufführung. Barockspezialist Ton Koopman dirigiert sein Orchester aus dem Cembalo.
Bachs Orchestersuiten (BWV 1066-9), Nr. 1 in C, Nr. 2 in h-Moll sowie Nr. 3 und 4 in D-Dur wurden in der prachtvollen barocken Umgebung des von William of Orange erbauten Palace Het Loo aufgenommen. Ein anderer Teil des Palastes bildet eine elegante und passende Kulisse für jede Aufführung. Barockspezialist Ton Koopman dirigiert sein Orchester aus dem Cembalo.
Musik: Johann Sebastian Bach Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Gentleman aus Deutschland und Alborosie aus Italien sind Raggae-Musiker. Auf der Suche nach Authentizität jenseits der westlichen Konsumgesellschaften reisen sie ins Land von Rastafari und Reggae: JAMAIKA.
Dabei treffen sie unter anderem Jack Radics, ein Urgestein des Reggae, und Damian Marley, genannt Jr. Gong - jüngster Sohn von Bob Marley und selbst Musiker. Gentlemans Freund und Fahrer Natty wird zum Reiseführer der ganz besonderen Art: Er eröffnet den Gästen aus Europa einen unverstellten Blick auf die Härten des Alltags vieler Jamaikaner. Von wegen Inselträume. Professorin Carolyn Cooper sorgt dagegen für Einblicke in jamaikanische Politik und Kultur.
Mit den Protagonisten tauchen wir in eine Welt, wo Musik zum Ventil wird und einen Kontrapunkt zu Armut, Kriminalität und Perspektivlosigkeit setzt - und zugleich Mut macht und tiefe spirituelle Verbundenheit ermöglicht.
Sieben Jahre lang folgten die zwei Regisseure Noël Dernesch und Moritz Springer sowie Kameramann Marcus Winterbauer (u.a. "Rhythm is it") Gentleman und Alborosie in eine Welt voller Kontraste, von der Alborosie sagt: "God lives here. But Satan too." - Welcome on board for JOURNEY TO JAH!
Protagonist: Gentleman, Alborosie, Alberto D'Ascola; Regie: Noël Dernesch, Moritz Springer; Produktion: Jan Krüger, Reto Caduff; Montage: Michèlle Barbin; Musik: Beat Solèr; Drehbuch: Noël Dernesch, Moritz Springer; Kamera: Marcus Winterbauer Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Die junge Julie sucht verzweifelt nach einem Job. Dann endlich wird sie in einer Fabrik für Luxusschuhe eingestellt und ist fest entschlossen, diese Anstellung zu behalten. Doch ausgerechnet jetzt brodelt es in der Firma: Arbeitsplätze sollen abgebaut werden. Die Arbeiterinnen wollen sich das nicht bieten lassen und setzen alles daran, ihren Chef davon zu überzeugen, dass ihre Jobs nicht durch Billigproduktionen aus Fernost ersetzt werden können. Das schaffen sie mit einer zündenden Idee: Sie wollen den Klassiker der Firma, einen wunderschönen roten Lackschuh, neu auflegen. Und während die Firma um ihr Überleben kämpft, kündigt sich bei Julie auch noch eine neue Liebschaft an...
Aus der FBW-Begründung (Prädikat "wertvoll"): Julie wünscht sich nichts sehnlicher als eine Festanstellung. Für ein Musical ist solch eine Ausgangssituation und auch eine solch pragmatische Protagonistin eine Herausforderung, doch dieser stellen sich die Regisseure Paul Calori und Kostia Testut in ihrem Debütfilm souverän. Auf einer realistischen Ebene zeigen sie, wie ihre Heldin bei einer Arbeit in einem Schuhgeschäft nicht übernommen wird (...) Auf der zweiten Ebene wird diese Geschichte in Gesang- und Tanzszenen inszeniert, in denen etwa Julie hoffnungsvoll beschwingt durch eine Bar tanzt, der Firmenchef die Arbeiterinnen mit einem verlogenen Loblied umschmeichelt und die streikenden Frauen sich den streikbrechenden Männern mit stampfenden Schritten im Stil von "Carmen" entgegenstellen. Diese Musiknummern sind vielleicht nicht perfekt, besitzen aber gerade dadurch einen natürlichen, bodenständigen Charme. Und die Mischung von politischem Kino (der Film zeigt eine erfolgreiche Betriebsbesetzung und welche Macht gerade für Traditionsbetriebe eine zeitgemäße Marketingstrategie haben kann) und einer Abfolge von liebevoll inszenierten Tanznummer ist originell."
Schauspieler: Olivier Chantreau, Julie Victor, Sophie Tabakov, Clémentine Yelnik, Loïc Corbery, Pauline Étienne, François Morel; Musik: Olivier Daviaud; Regie: Kostia Testut, Paul Calori; Drehbuch: Paul Calori, Kostia Testut; Kamera: Julien Meurice; Montage: Damien Maestraggi; Produktion: Xavier Delmas Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Wahre Liebe? Glück? Sehnsucht? Von all dem will Ex-Fußballer Dev (Shah Rukh Khan) nichts wissen. Seit seine Profikarriere durch einen Unfall beendet wurde, überlässt er das Träumen seiner selbstbewussten, ehrgeizigen Frau Rhea (Preity Zinta), die zur viel beschäftigten Redakteurin eines New Yorker Modemagazins aufsteigt. Ihr Bemühen um ein harmonisches Familienleben wird zur täglichen Zerreissprobe. Auch Maias (Rani Mukerji) Sehnsüchte sind tief unter ihren Eheproblemen vergraben. Trotz Zweifel hat sie ihren besten Freund Rishi (Abhishek Bachchan) geheiratet. Gefasst ertragen beide ihren leidenschaftslosen Alltag, der ihre unterschiedlichen Vorstellungen vom Leben immer klarer werden lässt. Gerade als Dev und Maia keinen Ausweg mehr sehen, nimmt ihr Leben eine Wendung. Denn das Schicksal lässt sie den Traum der wahren Liebe neu erleben...
Packendes, emotionsgeladenes Bollywood-Kino, das perfekt alle Regeln des Genres beherrscht. Das Ehedrama hatte seinerzeit in Indien mit seiner mutigen, liberalen Haltung zur Scheidung für Aufsehen und Diskussionen gesorgt.
Inhalt: Berlin 1923: Kai ist ein frecher und aufgeweckter Lausbube, der den sozialen Aufstieg inmitten der Wirtschaftskrise schafft. Über einen Freund erfährt er von dem reichen, amerikanischen Kaugummi-Promotion-Manager Mac Allen, der für die beiden Kaugummimarken "Bäng" und "Bong" den deutschen Markt erobern will. Dafür sucht er einen Reklame-König! Der 13-jährige Kai will zusammen mit seinen Freunden von der "Schwarzen Hand" alle Bewerber ausstechen und beweist sich in einem Wettbewerb.
Der turbulene Kinderfilm nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Wolf Durian ist eine "wunderbar unglaubliche Geschichte", wie sie der Autor selbst im Untertitel bezeichnet, zudem "tempo- und ideenreich erzählt" (DEFA-Stiftung). Garniert mit etlichen Gesangseinlagen wie in einem Musical, viel Slapstick-Klamauk sowie Berliner Hinterhof-Ambiente mit Zille-Flair, wurde der Film an den Kinokassen in der DDR ein großer Erfolg und begeisterte ein junges und altes Publikum gleichermaßen. Hergestellt wurde er auf ORWO-Color in den DEFA-Studios, die Premiere fand auf dem VIII. Pioniertreffen im August 1988 in Karl-Marx-Stadt (Chemnitz) statt. Neben dem Spielfilm entstand auch der Dokumentarfilm "Kai für Kiste gesucht" (1988), der die Vorbereitungen für den Film und die Suche nach den Kinderdarsteller*innen dokumentiert.
Kleine Ergänzung für den Hinterkopf erwachsener Filmfreunde: Die Verfilmung verändert Durians Geschichte aus ideologischen Gründen, sodass Kai der soziale Aufstieg nicht vergönnt ist. So kommt es zum Ende zu erheblichen Unterschieden zwischen Buch und Film: Wo Kai im Buch mit Hilfe des amerikanischen "Zigaretten-Königs" der Aufstieg "vom Straßenjungen zum Millionär" gelingt, also eine "American Dream-Story" deutscher Prägung im Stile Horatio Algers beschworen wird, entpuppt sich der im Film nur scheinbar joviale "Kaugummi-König" als Aufschneider, der nur in der Fantasie bestraft wird. (Quelle: Wikipedia)
Sound Design: Helga Kadenbach; Schauspieler: Klaus-Dieter Klebsch, Kirsten Block, Christoph Zeller, Torsten Michaelis, Jürgen Watzke, Brigitte Möhring, Mandy Bayer; Produktion: Oscar Ludmann; Montage: Helga Risch Wardeck; Musik: Johannes Schlecht; Regie: Günter Meyer; Vorlage: Wolf Durian; Drehbuch: Günter Meyer; Kamera: Wolfgang Braumann Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Einmal pro Woche treffen in Berlin-Kreuzberg 66 Frauen zwischen Anfang 20 und Mitte 70, 21 verschiedene Instrumente und die unterschiedlichsten weiblichen Biografien und Lebensentwürfe aufeinander. Ihr Ziel: gemeinsam musizieren. Jede der Frauen - ob Lebenskünstlerin, Polizistin, lesbische Mutter oder pensionierte Pfarrerin - kann sich mit ihrem Instrument ausleben. Entstanden ist ein Raum des Zuhörens, in dem Konfrontation, Beharren und Nachgeben erlaubt sind und irgendwann doch alles in Harmonie gebracht wird. Wenn dann aus synchronen Lungen geblasen wird, entsteht ein Rhythmus-Orkan, der selbst hartgesottene bayerische Humpta-ta-Fans mitreißt. Der Gewinner von bislang fünf Publikumspreisen zeigt, wie dieses außergewöhnliche Ensemble auch die Privatleben der Beteiligten bereichert und wie es 66 ganz "normale" Frauen schaffen, etwas Großartiges gemeinsam auf die Bühne zu stellen. Inzwischen spielt sogar eine der Regisseurinnen mit! Das Frauenblasorchester Berlin unter der Leitung von Astrid Graf musiziert inzwischen seit 2003. Es gab Auftritte in Bierzelten, Gärten und schließlich sogar in der Philharmonie Berlin, von Jazz über Pop zu Klassik, das Frauenblasorchester ist neugierig und probiert alles mal aus - Hauptsache, die Freude an der Musik bleibt nicht auf der Strecke.
Inhalt: Dieses Buch ermöglicht den idealen Schnelleinstieg ins Keyboardspiel. Es vermittelt alle wichtigen Theoriekenntnisse und führt direkt ins Melodiespiel und in die Akkordbegleitung ein. Alles Wissenswerte wird leicht verständlich erklärt und sofort in die Spielpraxis umgesetzt. Dafür sorgen die als Download verfügbaren Audio-Tracks. Sie sind dabei eine wertvolle Unterstützung beim Üben und erhöhen den Lernerfolg um ein Vielfaches. Grundlagen: richtige Sitzhaltung, beidhändiges Spielen Theoriekenntnisse: Notenwerte, Noten lesen, Takt, Vorzeichen, Tonleitern, Akkorde Spielpraxis: Melodien mit Begleitung spielen, Akkordbegleitung, Akkordfolgen und -wechsel - 93 Audio-Tracks als Download: Arrangements, Einzel-Übungen für die linke und die rechte Hand - Der ideale Schnelleinstieg - Melodiespiel & Akkordbegleitung - Grundlagen & Spielpraxis Umfang: 147 S. ISBN: 978-3-8155-8708-9
Inhalt: Insgesamt 30 Lieder für die Kindergartenzeit, u.a. mit "Die Vogelhochzeit", "Ringel, Ringel, Reihe" und "In einem kleinen Apfel". Ab 3 Jahren. Systematik: G Umfang: 1 Tonie-Hörfigur (63 min) Standort: Tonie 279 Kindergartenlieder / Erdgeschoss / Tonie EAN: 4251192106728
Inhalt: Wenn man ihn heute auf den internationalen Bühnen erlebt und seinen himmlischen Klängen lauscht, kann man es nicht glauben: Albrecht Mayer, der weltbekannte Oboist, der heute mit seinem "Schicksalsinstrument" das Publikum verzaubert, war einst ein stotternder, eigenwilliger Junge, von dem niemand ahnte, welches Potenzial in ihm schlummert.In seiner Autobiografie berichtet Albrecht Mayer vom steilen Aufstieg des unsicheren Kindes hinein in den Olymp der Musikwelt. Sehr persönlich berichtet er von Hürden und Menschen, die ihn auf seinem Weg begleitet haben, von Auftritten mit den bekanntesten Musikern in den größten Konzertsälen der Welt. Aber eines hat er trotz all des Erfolges nie vergessen: Das Stigma des Stotterns und das Glück, trotz Beeinträchtigung seinen Platz in der Welt gefunden zu haben.Die zutiefst berührende Biografie eines Mannes, der die heilsame Kraft der Musik erlebt hat und heute mit großer Strahlkraft verkörpert. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-86334-859-5
Inhalt: Klavierstunden ist eine Reise in die Welt des Klavierunterrichts. Es geht um Schüler - ganz kleine, aber auch ältere. Manche begabt, andere dem Anschein nach ohne jedes musikalische Talent. Es geht auch um Lehrer, um die Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden - und um Eltern, die die Fortschritte ihrer Kinder liebevoll und stolz begleiten. Vor allem aber geht es um das Glück, einem Instrument Töne zu entlocken.
"Musik ist nichts Exklusives nur für Menschen, die von Natur aus mit Talent gesegnet sind," sagt eine der Lehrerinnen. "Musik kann dir Freude bringen - völlig unabhängig davon, wie gut oder schlecht du spielst."
"Das Versprechen war: wenn sie die Pedale benutzen muss, kaufen wir ein Klavier. Es wird eine Investition sein. Aber eine gute. Und ein schönes Möbelstück ist es auch," kommentiert die Mutter der Schülerin Grainne den Übergang vom zusammenklappbaren Keyboard zu einem richtigen Klavier.
Ein liebenswürdiger und humorvoller Film über die Kraft der Musik. Ein pinkes Piano kommt auch vor!
Drehbuch: Ken Wardrop; Regie: Ken Wardrop; Kamera: Ken Wardrop; Produktion: Andrew Freedman Standort: Filmfriend Streamingdienst
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.236/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.05.2024, 20:42 Uhr. 1.191 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 252.051 Zugriffe seit September 2013
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