Inhalt: In Agadez, Niger, wie auch anderswo, gibt es Polizeibeamte und Gerichtsverhandlungen. Daneben gibt es aber noch ein anderes Rechtssystem, das auf einer muslimischen Tradition beruht. Der "Cadi" ist ein Friedensrichter, der sich auf den Koran beruft. Cadi"-Gerichtsverhandlungen sind Szenen, in denen eine ganze Gesellschaft auf großartige und bewegende Weise dargestellt wird. Sie bieten auch die Möglichkeit, einen näheren Blick auf die muslimische Lebensweise zu werfen, die von Klischees und Trivialitäten befreit ist.
Montage: François Sculier; Kamera: Christian Lelong, Florian Bouchet, Pierre Mortimore, Michel K. Zongo; Produktion: Christian Lelong; Regie: Christian Lelong; Sound Design: Fanny Lelong, Pierre Mortimore; Drehbuch: Christian Lelong Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: In Agadez, Niger, wie auch anderswo, gibt es Polizeibeamte und Gerichtsverhandlungen. Daneben gibt es aber noch ein anderes Rechtssystem, das auf einer muslimischen Tradition beruht. Der "Cadi" ist ein Friedensrichter, der sich auf den Koran beruft. Cadi"-Gerichtsverhandlungen sind Szenen, in denen eine ganze Gesellschaft auf großartige und bewegende Weise dargestellt wird. Sie bieten auch die Möglichkeit, einen näheren Blick auf die muslimische Lebensweise zu werfen, die von Klischees und Trivialitäten befreit ist.
Kamera: Michel K. Zongo, Florian Bouchet, Pierre Mortimore, Christian Lelong; Montage: François Sculier; Sound Design: Pierre Mortimore, Fanny Lelong; Drehbuch: Christian Lelong; Regie: Christian Lelong; Produktion: Christian Lelong Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Wahre Liebe? Glück? Sehnsucht? Von all dem will Ex-Fußballer Dev (Shah Rukh Khan) nichts wissen. Seit seine Profikarriere durch einen Unfall beendet wurde, überlässt er das Träumen seiner selbstbewussten, ehrgeizigen Frau Rhea (Preity Zinta), die zur viel beschäftigten Redakteurin eines New Yorker Modemagazins aufsteigt. Ihr Bemühen um ein harmonisches Familienleben wird zur täglichen Zerreissprobe. Auch Maias (Rani Mukerji) Sehnsüchte sind tief unter ihren Eheproblemen vergraben. Trotz Zweifel hat sie ihren besten Freund Rishi (Abhishek Bachchan) geheiratet. Gefasst ertragen beide ihren leidenschaftslosen Alltag, der ihre unterschiedlichen Vorstellungen vom Leben immer klarer werden lässt. Gerade als Dev und Maia keinen Ausweg mehr sehen, nimmt ihr Leben eine Wendung. Denn das Schicksal lässt sie den Traum der wahren Liebe neu erleben...
Packendes, emotionsgeladenes Bollywood-Kino, das perfekt alle Regeln des Genres beherrscht. Das Ehedrama hatte seinerzeit in Indien mit seiner mutigen, liberalen Haltung zur Scheidung für Aufsehen und Diskussionen gesorgt.
Inhalt: In Afghanistan endet eine Kindheit sehr früh. Schon der etwa vierjährige BENJAMIN weiß, dass überall tödliche Gefahren lauern. Er übt das Zählen an Grabsteinen von Opfern eines Selbstmordattentäters. Dass er schon einmal zusehen musste, wie jemand verblutete, scheint nichts besonderes zu sein. Und als Spielplatz dient ihm und seinen Freunden ein ausgeweideter sowjetischer Panzer. Benjamins älterer Bruder AFSHIN ist gerade 12, als ihm sein Vater zum Haushaltsvorstand bestimmt. Denn der Vater ist Polizist in Kabul. Um nicht getötet zu werden, muss er Afghanistan auf unbestimmte Zeit verlassen. Während seiner Abwesenheit wird Afshin zwar weiterhin zur Schule gehen - aber zusätzlich muss er für seine Mutter und die jüngeren Geschwister sorgen: das ewig undichte Hausdach flicken, Bäume wässern, die Einkäufe erledigen. Seine Mutter darf es nicht. Für alle gilt als oberstes Sicherheitsgebot, wegen der vielen Selbstmordattentate jedwede Menschenansammlung zu meiden.
Als Busfahrer im Gewimmel von Kabul ist ABAS immer auf der Suche nach Passagieren. Er hat Frau und Kinder, aber sonst nicht viel Glück im Leben. Seine Eltern sind längst tot. Von klein auf musste er mit Gelegenheitsjobs für sich selbst sorgen. Jetzt ist ein klappriger Bus die Lebensgrundlage für ihn und seine Familie. Und an dem ist ständig etwas anderes kaputt. Abas hat Schulden. Um seine Probleme zu vergessen, singt er und tröstet sich mit Drogen.
Die Staubwolken von Kabul verhüllen die Stadt in einen Schleier aus Angst. In dem Meer der Häuser leben Menschen mit Gefühlen und Träumen, die jeden Tag der Sorge vor Gewalt trotzen.
Regisseur Abozaar Amini ist seinen Protagonisten sehr nahe. Er ist ihrem Schicksal nur entronnen, weil ihn seine Mutter um das Jahr 2000 herum zur Flucht drängte. In den Niederlanden schaffte er es, Regie zu studieren, und hier lebt er. "Kabul, City in the Wind" ist sein Langfilm-Debüt, für das er 15 Mal zum Drehen zurück nach Afghanistan fuhr.
Der Film wurde auf dem renommierten IDFA Dokumentarfilmfest Amsterdam uraufgeführt und mit dem Special Jury Award geehrt. Weitere Festivalteilnahmen trugen ihm u.a. den NEXT:WAVE Preis des CPH:DOX Kopenhagen ein und führten ihn zu den Visions du Réel im Schweizerischen Nyon und auf das DOK.fest München.
epdFilm / FILM DES JAHRES 2021 "Die sorgfältig komponierten Bilder entfalten [bei aller Trostlosigkeit der Lebensverhältnisse] eine poetische Kraft; sie prägen sich ebenso tief ein wie die Blicke der Kinder, die sich unmittelbar auf den Betrachter richten."
Inhalt: Aufgewachsen in einem palästinensischen Flüchtlingslager hat der vierzehnjährige Ali Messalam von klein auf gelernt, "die Juden" zu hassen. Nach der gemeinsamen Flucht mit seiner Familie aus dem Libanon gelangt er schließlich nach Berlin Kreuzberg. Hier sucht Ali Anschluss bei den arabischen Jugendlichen im Kiez. Doch dafür muss er erst beweisen, was er drauf hat. Er soll als Mutprobe in die Wohnung seines jüdisch-russischen Nachbarn Alexander einbrechen. Die Jugendlichen folgen Ali und verwüsten im Exzess die Wohnung des alten Mannes. Doch nur Ali wird von dem vorzeitig zurückkehrenden Alexander erkannt und bei der Polizei angezeigt. Um einer Verurteilung und der damit verbundenen Abschiebung zu entgehen, bleibt ihm nur eine einzige Chance: Ali muss sich dem verhassten Feind annähern und ihn um Unterstützung bitten...
Regie: Leo Khasin; Schauspieler: Younes Hussein Ramadan, Heinz W. Krückeberg, Kida Khodr Ramadan, Neil Belakhdar, Sanam Afrashteh, Ryszard Ronczewski, Neil Malik Abdullah; Produktion: Martin Bach; Montage: Horst Reiter; Kamera: Mathias Schöningh; Musik: Dieter Schleip; Drehbuch: Leo Khasin Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Endlich! Der Traumschiff-Kapitän erzählt aus seinem Leben. Kaum ein anderer deutscher Schauspieler war so lange im Geschäft. 1958 begann Siegfried Rauch seine Karriere. 1971 stand er mit Steve McQueen vor der Kamera. Seit 1999 durchkreuzt er als Kapitän Jakob Paulsen mit dem Traumschiff das Meer. Siegfried Rauch erzählz von Begegnungen, von seiner Zeit in Hollywood und davon, warum er wieder nach Deutschland zurückkehrte. Umfang: 260 S. ISBN: 978-3-451-34631-6
Inhalt: "Kampf der Königinnen" ist ein Heimatfilm, der den Kuhkampf (nicht Stierkampf), ein traditionelles Ereignis in der südlichen Sonnenstube der Schweiz, dokumentarisch einfängt. Der Kampf selbst ist ein schnaubendes Hin und Her, eine Explosion aus Muskeln und Masse, archaisch und wild. Ein Tanz tonnenschwerer Kräfte in Schwarz-Weiss, rhythmisch unterbrochen durch aus der Zeit gelöste Einstellungen. Getragen durch die Stränge verschiedener Nebenfiguren wie etwa den engagierten Bauern mit seiner Kuh, der Radioreporter bei seiner ersten wirklichen Prüfung und die jugendliche Mopedgang, die versucht, den Blick eines Cowgirls auf sich zu ziehen.
Der Film wurde auf der Berlinale in der Sektion Perspektive deutsches Kino uraufgeführt und anschließend u.a. bei den Visions du Réel (Nyon), dem Filmfestival Locarno, der Duisburger Filmwoche sowie beim Indie-Kino-Festival von Buenos Aires gezeigt.
Montage: Kaya Inan; Protagonist: Philip Steiner, Matteo Ruppen, Deny Bregy, Beat Brantschen, Mail Zumofen; Regie: Nicolas Steiner; Kamera: Markus Nestroy Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Seit 13 Jahren reist Richterin Sueli Pini mit einem Justizschiff aller zwei Monate aus der Provinzhauptstadt Macapá zu den entlegenen Dörfern am Amazonas-Delta. Arne Birkenstock (u.a. Deutscher Filmpreis für "Chandani und ihr Elefant") und sein Kamerateam haben eine ihrer Reisen begleitet.
Der brasilianische Staat weiß bis heute nicht genau, wie viele Menschen überhaupt am Amazonas leben. Viele haben weder Pass noch Geburtsurkunde und sind damit bei keiner staatlichen Stelle registriert. Sie leben in unzugänglichen Weilern und Dörfern, zu denen keine Straße führt. Diese Menschen sind unsichtbar, sie haben keinen Zugang zu Sozialleistungen, zum Gesundheitssystem oder zur Justiz. Es ist, als würden sie gar nicht existieren. "Diese Menschen wurden über viele Jahre vom brasilianischen Staat ignoriert und schlicht vergessen", sagt Richterin Sueli Pini. Mit ihrem Justizschiff bringt sie ein ganzes Bündel staatlicher Dienstleistungen zu der Bevölkerung am nördlichen Amazonas. Der Dampfer beherbergt ein Gericht mit Staatsanwalt, Gerichtsvollziehern und Pflichtverteidigern, ein Ärzteteam mit Zahnarzt, Ärztin und Krankenschwestern und ein Passamt mit Beamten und Ausweisformularen.
54 Personen umfasst die Behördencrew, die sechs Mal im Jahr den Alltag ihrer Amtsstuben mit dem Leben an Bord eines Amazonasdampfers tauscht. Genächtigt wird in Hängematten und jeden Morgen wird der Schlafsaal im Zwischendeck in einen Gerichtssaal verwandelt. Der Dampfer füllt sich dann schnell mit Menschen aus der Region, die mit ihren kleinen Fischerbooten am Justizschiff anlegen. Verhandelt werden neben Grundstücksstreitigkeiten vor allem familienrechtliche Angelegenheiten und kleinere Gewaltverbrechen. Außerdem berät die Crew die Menschen vor Ort bei Behördengängen jeder Art und hilft bei der Formulierung von Anträgen auf Familiengeld, Rente oder Gesundheitsleistungen.
Doña Enriqueta verklagt den Nachbarn von gegenüber, der seine Büffel jeden Morgen durch den Fluss treibt und auf ihrem Grundstück grasen lässt. Die frisch geschiedene, siebenfache Mutter Rosinalda muss vor ihrem gewalttätigen Ex-Ehemann geschützt werden. Und der nur 17jährige Schrotflintenschütze Roberto soll wieder zurück auf den Pfad der Tugend gebracht werden. Es geht um streitende Schülerinnen und um den Unterhalt für außereheliche Kinder, um nie vermessene Grundstücksgrenzen und um einen Eimer, mit dem ein erzürnter Fischer einen anderen geschlagen haben soll. Mittendrin ist Richterin Sueli Pini, die immer wieder versucht, einen Kompromiss oder Vergleich zwischen Täter und Opfer, zwischen Kläger und Beklagten zu vermitteln. Mit Engelszungen redet sie auf die Beteiligten ein, ringt um Entschuldigung und Entschädigung und verpflichtet alle minderjährigen Delinquenten zur Wiederaufnahme des Schulbesuchs.
Mit an Bord ist auch ein medizinisches Team, das Wurmkuren verschreibt und längst verfaulte Zähne zieht. Das Pass-Amt des Schiffes stellt Ausweise und Geburtsurkunden aus und verhilft vielen Bewohnern des Amazonas-Deltas überhaupt erst zur Existenz im Sinne des brasilianischen Staates. Richterin Sueli Pini führt die Reisen durch, obwohl sie selbst alleinerziehende Mutter von sieben Kindern ist. Und jede ihrer Reisen ist auch ein Kampf mit ihren Kollegen zu Hause: "Noch größer als die geographische Distanz sind die kulturellen Entfernungen, die wir zu überbrücken haben. Die meisten meiner Kollegen und Vorgesetzten waren noch niemals hier, deshalb können sie nicht wertschätzen, wie wichtig unsere Reisen für die Menschen vor Ort und für den brasilianischen Staat sind." Bislang konnte sie sich durchsetzen. Ihr Justizschiff wird weiter die "Vergessenen" am Amazonas aufsuchen, um aus ihnen Bürger des brasilianischen Staates zu machen, die die ihnen zustehenden staatlichen Dienstleistungen auch nutzen können.
Sound Design: Tomas Bastian; Stimme: Birgit K. Maier, Christian Baumann, Annette Wunsch; Regie: Arne Birkenstock; Produktion: Thomas Wartmann, Markus Breimaier; Drehbuch: Arne Birkenstock; Musik: Nils Kacirek; Montage: Verena Schönauer; Kamera: Lars Barthel Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Ana Rafaela D'Amico ist mit 27 Jahren Brasiliens jüngste Nationalparkchefin. Um den Regenwald zu retten, kämpft sie gegen Drogenbanden, Holzfällermafia und illegale Fischerei. Der Film begleitet sie auf einem ihrer Einsätze im Nationalpark.
Mit 800.000 Hektar Größe ist der Campos Amazonicos einer der kleineren Nationalparks Brasiliens und dennoch unüberschaubar groß. In ihm vereinen sich alle Probleme Amazoniens wie in einer Nussschale: Illegaler Holzschlag, Rinderzucht, Goldminen - und eine Drogenstraße, die mitten durch den zweigeteilten Park führt. Ana Rafaela hat vor ein paar Jahren die Leitung des Parks übernommen und kämpft seitdem mit brennender Motivation für die Erhaltung der Natur. Vieles hat sie schon erreicht, doch die Widerstände gegen die junge blonde Frau aus der Großstadt sind und bleiben groß.
Der Film zeigt, dass es in Amazonien keine einfachen Lösungen gibt: von der Regierung angelockt zogen vor zwei Jahrzehnten Menschen ohne Land in ein Land ohne Menschen. Die neuen Siedler bauten Häuser, Straßen, Städte. Heute sollen sie akzeptieren, dass das meiste, was sie tun, gegen den Naturschutz verstößt. Einen erfolgreichen Umweltschutz kann es jedoch nur geben, wenn man die Bedürfnisse der Bevölkerung einbezieht.
Ana Rafaela nimmt bei ihren Einsätzen immer ein großes Team mit, bestehend aus Geologen, Biologen und Umweltpolizisten. Diesmal ist zur Sicherheit auch die Bundespolizei mit dabei. Die Notwendigkeit dafür wird spätestens beim Besuch des Dorfes Guata am Rande des Parks klar: Es ist der Ort mit der höchsten Dichte an Auftragskillern in ganz Brasilien - und einer Bevölkerung, die keinerlei Verständnis für die Umweltschützer hat. Genauso wie der Bauer Joao, der illegal gerodet hat und dem Ana Rafaela eine Geldstrafe von 180.000 Euro auferlegen muss. Diese wird er nie bezahlen können. Und Ana Rafaela wird ihrerseits nie erfahren, ob ihre Vermutung stimmt: Dass Joao nur ein Strohmann ist, der im Auftrag anderer Weideflächen für Rinder schafft.
Naturschutz bedeutet für Ana Rafaela ein Leben ohne Kompromisse, in dem sie oft ein "kaltes Herz" haben muss. Sie kämpft gegen unsichtbare Gegner. Ihr Weg ist mühsam und voller Gefahren. Sie weiß nur zu genau, dass sie in der Regel nur die untersten Ränge der Mafia-Strukturen bestraft. Allzu oft sind das Arme, die kaum andere Perspektiven haben. Ihnen nimmt sie Lebensunterhalt - gegen die Großen Fische hat sie allzu oft keine Handhabe.
Trotzdem zeigen Ana Rafaelas Einsätze Wirkung. Seit sie den Park leitet, ist die illegale Fischerei zurückgegangen. Es wurden keine neuen Minen eröffnet. Sie glaubt an ihren Erfolg und dass es möglich ist, Amazonien zu retten, wenn jeder das Seine dafür tut. Aufgeben wird sie nicht - sie kann gar nicht anders.
Kamera: Nikolaus Tarouquella; Regie: Thomas Wartmann; Produktion: Markus Breimaier, Thomas Wartmann; Sound Design: Tomas Bastian; Drehbuch: Thomas Wartmann; Montage: Verena Schönauer; Musik: Nils Kacirek; Stimme: Annette Wunsch, Christian Baumann Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Der Dokumentarfilm führt den Zuschauer nach Nordalbanien, wo noch das Gesetz der Rache, das Recht des Kanun, gilt. 100 Jahre besteht das Anrecht auf Blutrache, 100 Jahre bis sich betroffene Familien wieder sicher fühlen können. Angehörige können solange oft nicht das Haus verlassen, aus Angst sonst ermordet zu werden. Christian ist einer von Ihnen. Weil sein Onkel einen Menschen getötet hat, durfte er als Kind nie auf der Straße mit Freunden spielen. Denn die Blutrache ist der Zwang zur Rache und damit zum Töten, wie es in dem Film heißt. Der Film berichtet über Familien, die keinen Ausweg mehr wissen und über den Versuch der deutschen Ordensschwester Christina Färber, als Vermittlerin aufzutreten und verfeindete Familien zu versöhnen.
Regie: Marc Wiese; Kamera: Jörg Adam; Musik: Wasim Quassis; Drehbuch: Marc Wiese; Produktion: Axel Engstfeld; Montage: Jean-Marc Lesguillons Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Karl Marx kämpfte nicht nur gegen das Kapital, sondern auch gegen allerlei Widrigkeiten des modernen Lebens. Er watscht »breitmäulige Faselhänse« ab, prangert den Raubbau an der Natur an und sinniert über die Aussichten auf eine »höhere Form der Familie und des Verhältnisses beider Geschlechter«. Er ringt in seinen Schriften mit dem Elend einer Welt des Mangels inmitten von Überfluss, einer Welt voller Steuereintreiber und verschuldeter Staaten, verunreinigter Flüsse und Böden, erschöpfter und gefangener Tiere und Lohnarbeiter, selbstlobhudelnde Politökonomen und Sozialisten.Geistreiche und kritische Kommentare aus dem Marx'schen Schaffen zur Arbeit, Natur und Familie, zu Deutschland, Krise, Staat und Kapital versammelt dieser Band. Umfang: 143 S. ISBN: 978-3-458-75827-3
Inhalt: Eine Bücherei auf vier Beinen - die einzige Kamel-Bibliothek der Welt existiert im Norden Kenias. Vorbei an Giraffen und Antilopen schleppt eine schwer bepackte Karawane aus Dromedaren regelmäßig Lesestoff in die unwegsame Savanne. Kinder und Erwachsene der muslimischen Nomadenvölker warten sehnsüchtig in ihren Hütten aus Holz und Dung auf die Wüstenschiffe. Gierig blättern sie unter Akazienbäumen in Schulbüchern, Romanen und Comic-Heften. 400 Kilometer von der Hauptstadt Nairobi entfernt kämpfen die örtlichen Bibliothekare dennoch mit Analphabetismus, überkommenen Traditionen, fehlendem Geld, glutheißer Sonne und - störrischen Kamelen... Es ist die Geschichte wissensdurstiger Kinder, eines entstehenden Buches, eines Kamels und eines ungewöhnlichen Bibliothekars im Herzen Afrikas.
Drehbuch: Herbert Ostwald; Kamera: Roland Gockel; Musik: Stefan Döring; Produktion: Annette Scheurich; Montage: Jan Wilm Schmülling; Regie: Herbert Ostwald Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Hunderttausende sind unterwegs, um eines der größten Straßenfeste der Welt zu feiern. Einheimische und Fremde taumeln im Karneval in einen kollektiven Rausch. Für einige ist es mehr als nur ein flüchtiges Vergnügen. Karneval! Wir sind positiv bekloppt zeigt die Menschen hinter den Kulissen, ohne deren Leidenschaft im Karneval nichts läuft. Für sie ist Karneval kein Probelauf für das Leben, sondern das Leben selbst. Mit allen Höhen und Tiefen. 365 Tage im Jahr. Pünktlich am Aschermittwoch beginnt Biggi, die 82jährige "Mutter der Mariechen", mit der Arbeit an den neuen Choreographien. Die Wirte der Kultkneipe "Weißer Holunder" gehen in die letzte Saison. Nachwuchsbüttenredner Tobias muss sich vor der Auswahlkommission beweisen. Und Helmut verkauft auch im Hochsommer die aktuellste Karnevalsmode. Der Karneval macht aus ihnen Helden für den Augenblick. Nach dem Kinoerfolg "Kinshasa Symphony" der neue Dokumentarfilm von Claus Wischmann.
Inhalt: Kaleche wacht in der Wildnis auf, ohne sich erinnern zu können, wie sie dorthin kam. Nach einiger Zeit des Umherirrens trifft sie auf die Feriensiedlung Kati Kati und deren Bewohner. Eine Gruppe unter der Leitung des jungen Thoma heißt sie willkommen und eröffnet ihr, dass sie tot sei. Bestürzt versucht Kaleche zu fliehen, es ist ihr jedoch nicht möglich, Kati Kati zu verlassen. Kaleche fügt sich schnell in die Gruppe ein und gewöhnt sich leicht an ein gemeinsames spaßgefülltes Leben nach dem Tod. Kaleche bemerkt jedoch bald, dass jeder Bewohner der Anlage etwas aus dem vorigen Leben hinterherhängt. Mikey, kurz vor seinem Schulabschluss verstorben und leidenschaftlicher Basketballer, versucht vergeblich, sich abermals umzubringen. Es belastet ihn schwer, seine Mutter zurückgelassen zu haben. Erst als es ihm gelingt loszulassen und seinen Tod endgültig zu akzeptieren, verlässt er Kati Kati und seine Existenz geht in einen anderen Zustand über. Neugierig, was es damit auf sich hat, befragt Kaleche den sonst stillen King, einen ehemaligen Priester, der nach einer Wahl von einer rachsüchtigen Menschenmenge getötet wurde. Dabei erfährt sie, dass einige Bewohner von einem seltsamen Befall heimgesucht werden, der die Haut nach und nach weiß, kalt und leblos macht.
Die Initiative One Fine Day Films, DW Akademie und die kenianische Produktionsfirma Ginger Ink unterstützen die Entwicklung des modernen afrikanischen Films. Nach dem Erfolg von "Nairobi Half Life" ist "Kati Kati" ein weiterer Film aus den Workshops. One Fine Day Films entwickelte zudem im Auftrag der Göhde Foundation den ersten afrikanischen "Film Music & Composing Workshop", der Ende November/Anfang Dezember 2015 in Nairobi durchgeführt wurde und aus dem die Musik für "Kati Kati" hervorging[ Die aus dem von Filmkomponist Ali N. Askin als Mentor begleiteten Workshop ausgewählten kenianischen Komponisten Sean Peevers und Ibrahim Sidede wurden im März 2016 nach Köln eingeladen, um ihre Filmmusik mit dem "jungen orchester NRW" (djoNRW) einzuspielen. Weitere Filmmusik kommt von "Just a Band", einer Musikgruppe, in der auch Regisseur Mbithi Masya aktiv ist, sowie von der in Kenia bekannten Sängerin Mayonde.
Kamera: Andrew Mungai; Drehbuch: Mbithi Masya, Mugambi Nthiga; Schauspieler: Nyokabi Gethaiga, Brian Ogola, Elsaphan Njora, Paul Ogola, Jane Muriuki, Mugambi Nthiga; Musik: Ibrahim Sidede; Produktion: Marie Steinmann-Tykwer, Ginger Wilson, Sarika Hemi Lakhani, Guy Wilson; Montage: Louizah Wanjiku, Christian Krämer; Regie: Mbithi Masya Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Der Dokumentarfilm zeichnet 14 Jahre im Leben einer jungen Frau und ihren vergeblichen Kampf gegen die Drogensucht nach: Warum hat sie angefangen, Drogen zu nehmen? Sie behauptet, sie wollte anders sein...
Wir schreiben das Jahr 1996, und die 19-jährige Katka lebt in der Sananim-Therapiegemeinschaft in der Stadt Nemcice mit der Hoffnung auf ein normales Leben. Sie träumt davon, eines Tages einen Freund und sogar eine Familie zu haben. Aber es gibt kein Happy End. Der Film zeichnet Katkas jahrelangen Abstieg in eine Spirale aus Diebstahl, Prostitution, physischem und psychischem Verfall auf - eine Spirale, die nur durch kurze Hoffnungsschimmer und Vorsätze, mit den Drogen aufzuhören, unterbrochen wird. Katkas Wunsch ist aufrichtig, aber am Ende siegen stets die Drogen.
"Zu Beginn ist Katka eine lebensfrohe 19-Jährige mit Zukunftsplänen und Kinderwunsch, die sich in einer Entzugsklinik befindet - aus einem Akt der Rebellion gegen das geordnete Leben heraus hat sie mit 16 begonnen, Drogen zu nehmen. 14 Jahre später sind ihr Körper und ihre Seele durch den anhaltenden Drogenkonsum schwer gezeichnet. Auch die Geburt einer Tochter, die in Pflege gegeben wird, gibt ihr nicht die nötige Kraft zum Aufhören. Katka befindet sich in einer selbstzerstörerischen Spirale und scheint den sie umgebenden Kräften hilflos ausgeliefert - dem Heroin, dem wohlmeinenden, aber nur verwaltenden und nicht helfen könnenden medizinischen und bürokratischen Apparat, der immer wieder vergeblichen Suche nach Liebe und Anerkennung. Ein ungeschöntes, rohes Porträt um ein Leben im andauernden Kampf." (arsenal kino)
Musik: Tadeás Vercák; Produktion: Pavel Strnad, Katerina Cerná; Montage: Jakub Hejna; Regie: Helena Trestíková; Kamera: Vlastimil Hamerník, Martin Kubala; Drehbuch: Helena Trestíková Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Leipzig befindet sich im Wandel. Auf den Aufruhr des Herbstes '89 folgt ein hektischer Wahlkampf im Frühjahr '90. Auf dem Augustusplatz, wo erst wenige Monate zuvor demokratische Rechte erkämpft worden sind, prophezeit Bundeskanzler Helmut Kohl vor einem Meer schwarz-rot-gelber Fahnen, dass die Sachsen einen Beitrag zur Erneuerung des europäischen Abendlandes leisten werden. Es ist der 14. März 1990. In vier Tagen wird gewählt. Westdeutsche Besucher sind aufgrund von Habitus und Kleidung im Stadtbild leicht auszumachen.
Regisseur Kroske bleibt auf dem Platz, nachdem sich die Menge längst verzogen hat. Ein Straßenkehrer erzählt, seine Arbeit würde im Westen noch nicht einmal von Türken verrichtet. Das nächtliche Gespräch mit Straßenkehrern und einer Straßenkehrerin ist geprägt von Skepsis, gebrochenem Selbstbewusstsein und scharfem Gespür für die Veränderung des sozialen Klimas. Aus Angst Verlust des Arbeitsplatzes sei der Alkoholkonsum stark zurückgegangen, berichtet einer. Ein anderer sieht sich zumindest in einem im Vorteil: "Wir werden nicht arbeitslos, weil die Stadt immer dreckig sein wird."
Inhalt: Einmal pro Woche treffen in Berlin-Kreuzberg 66 Frauen zwischen Anfang 20 und Mitte 70, 21 verschiedene Instrumente und die unterschiedlichsten weiblichen Biografien und Lebensentwürfe aufeinander. Ihr Ziel: gemeinsam musizieren. Jede der Frauen - ob Lebenskünstlerin, Polizistin, lesbische Mutter oder pensionierte Pfarrerin - kann sich mit ihrem Instrument ausleben. Entstanden ist ein Raum des Zuhörens, in dem Konfrontation, Beharren und Nachgeben erlaubt sind und irgendwann doch alles in Harmonie gebracht wird. Wenn dann aus synchronen Lungen geblasen wird, entsteht ein Rhythmus-Orkan, der selbst hartgesottene bayerische Humpta-ta-Fans mitreißt. Der Gewinner von bislang fünf Publikumspreisen zeigt, wie dieses außergewöhnliche Ensemble auch die Privatleben der Beteiligten bereichert und wie es 66 ganz "normale" Frauen schaffen, etwas Großartiges gemeinsam auf die Bühne zu stellen. Inzwischen spielt sogar eine der Regisseurinnen mit! Das Frauenblasorchester Berlin unter der Leitung von Astrid Graf musiziert inzwischen seit 2003. Es gab Auftritte in Bierzelten, Gärten und schließlich sogar in der Philharmonie Berlin, von Jazz über Pop zu Klassik, das Frauenblasorchester ist neugierig und probiert alles mal aus - Hauptsache, die Freude an der Musik bleibt nicht auf der Strecke.
Inhalt: Der Berliner Journalist Jürgen Graf, einer der Reporter der ersten Stunde des RIAS, war oft dabei, wenn prominente Besucher Berlin besuchten. In diesem unterhaltsamen Film nimmt er sich die Freiheit, fernab der allseits bekannten Sehenswürdigkeiten, das "echte" Berlin zu zeigen. Ein Bummel durch Dörfer und alte Siedlungskerne zeigt bäuerliches Leben einer Millionenstadt und Oasen, die den Besuchern "entzückte Bewunderung" entlocken. Spandau verzaubert durch seine alten Gässchen, windschiefen Häuser und spreewaldähnlichen Flussarme. Berlin beherbergt die meisten Kirchen: "Die Großstadt fragt nicht nach der Konfession, sie toleriert." Der Zweite Weltkrieg brachte der Stadt den Titel der "meist bombardierten Stadt" und die Berliner Mauer bietet "ein schauriges Panorama", mit dem die Berliner leben müssen ohne darüber zu verzweifeln. Aber auch die schönen Dinge wie der Wassersport, Kunstgenuss in den Museen Dahlem, ein Besuch der Trabrennbahn sowie die Lebensgewohnheiten der Alliierten Schutzmächte werden gezeigt.
Drehbuch: Jürgen Graf; Regie: Jochen Severin; Kamera: A. v. Rauthenfeld Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Kenny hat keine Beine, sie wurden ihm nach der Geburt amputiert, um fehlende Wirbelknochen zu ersetzen - und doch meistert er gegen alle Vorbehalte seiner Umwelt und über familiäre Konflikte hinweg sein Leben. Gerade hat sich ein französisches Kamerateam angesagt, um über den "Jungen ohne Unterleib" zu berichten. Kennys Eltern willigen trotz schlechter Erfahrungen mit Reportern ein. Beide sind arbeitslos und können das Geld gut gebrauchen. In dieser Situation kommt auch Kennys Schwester Sharon nach Hause und verliebt sich prompt in einen Kameramann. Das führt zu einem heftigen Streit zwischen ihr und Kenny.
"Kenny" ist ein vital unterhaltsamer, halbdokumentarischer Spielfilm. In keiner Szene nutzt er die Behinderung seiner Titelgestalt aus, vermittelt vielmehr eindrucksvoll und einfühlsam Kennys Lebensmut sowie seine Lebensfreude.
Kamera: Yudai Kato; Schauspieler: John Carpenter, Tom Reddy, Daniel Lambert, Caitlin Clarke, Gerry Klug, Liane Curtis, Alain Saint-Alix, Kenny Easterday, Jesse Easterday, Zach Grenier; Drehbuch: Claude Gagnon; Regie: Claude Gagnon; Musik: François Dompierre; Montage: André Corriveau; Sound Design: Michel B. Bordeleau; Produktion: Kiyoshi Fujimoto Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Modern, übersichtlich und reich bebildert werden hier die Kernfragen des Feminismus sehr gegenwartsbezogen auf Doppelseiten behandelt. Eine Auflistung mit Kurzvita der bedeutendsten Persönlichkeiten und Register runden das Lexikon ab. Vor allem für Schüler besonders geeignet. Systematik: Gcq 1 Umfang: 160 Seiten, Illustrationen, teilweise schwarz-weiß Standort: Gesellschaft Frauen / 1. OG ISBN: 978-3-8310-4115-2
Inhalt: Die Doku-Fiction KILLERKEIME - WENN ANTIBIOTIKA NICHT MEHR WIRKEN thematisiert die globale Bedrohung durch antibiotikaresistente Bakterien. Im Film wird wissenschaftlich fundiert den Fragen nachgegangen, was uns bevorsteht, wenn Antibiotika ihre Wirkung verlieren und wie und warum sich Resistenzen immer weiter ausbreiten. Dabei wird der Fokus vermehrt auf Deutschland bzw. das deutsche Gesundheitswesen, die deutsche Landwirtschaft sowie die deutsche Pharmaindustrie gelegt.
Kamera: Pascal Schmit, Ilhan Coskun; Regie: Annebeth Jacobsen, Marc Rensing; Produktion: Leopold Hoesch; Montage: Elisabeth Raßbach; Drehbuch: Winfried Oelsner Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Dieser neue Film geht einem tief sitzenden Problem auf den Grund, das die kanadische Demokratie angreift. Armut, Alkohol, Drogen, Gewalt, Frauenmorde... Die Indianer, oder First Nations, befinden sich seit Jahrzehnten in einer Krise. Sie werden als Bürger zweiter Klasse betrachtet und tragen die Hauptlast der Folgen dieser Situation. Eine Situation, die schon lange zurückliegt. Seit der Gründung der kanadischen Konföderation im 19. Jahrhundert wurden die indigenen Gemeinschaften mit Verachtung behandelt.
Sie durften nicht ihre Sprachen sprechen, sie mussten sich mit Bleichmittel waschen, um ihre Haut zu bleichen. Mit dieser Erziehung waren diese Kinder zu einem Leben in Schande verdammt. Sie mussten "den Indianer in ihnen abtöten". In den letzten zehn Jahren haben sich die First Nations jedoch zur Wehr gesetzt. Sie fordern ihre Rechte ein und verlangen, dass diese Ungerechtigkeit anerkannt wird. Dieser Film verfolgt den kulturellen, politischen und rechtlichen Kampf dieser neuen Rächer der indigenen Sache. Es ist ein Roadmovie entlang der gefrorenen Routen von Ontario, Saskatchewan und den Nordwest-Territorien. Es ist eine Initiationsreise, die uns von den borealen Wäldern im Norden Kanadas bis zu den Geheimarchiven des Vatikans führt.
Protagonist: Edmund Metatawabin, Justin Trudeau, Charlie Angus; Produktion: Heike Lettau, Caroline Kelsch; Stimme: Gwenlaouen le Gouil; Regie: Gwenlaouen le Gouil; Montage: Soline Braun; Drehbuch: Gwenlaouen le Gouil; Musik: Olivier Adelen Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Dieser neue Film geht einem tief sitzenden Problem auf den Grund, das die kanadische Demokratie angreift. Armut, Alkohol, Drogen, Gewalt, Frauenmorde... Die Indianer, oder First Nations, befinden sich seit Jahrzehnten in einer Krise. Sie werden als Bürger zweiter Klasse betrachtet und tragen die Hauptlast der Folgen dieser Situation. Eine Situation, die schon lange zurückliegt. Seit der Gründung der kanadischen Konföderation im 19. Jahrhundert wurden die indigenen Gemeinschaften mit Verachtung behandelt.
Sie durften nicht ihre Sprachen sprechen, sie mussten sich mit Bleichmittel waschen, um ihre Haut zu bleichen. Mit dieser Erziehung waren diese Kinder zu einem Leben in Schande verdammt. Sie mussten "den Indianer in ihnen abtöten". In den letzten zehn Jahren haben sich die First Nations jedoch zur Wehr gesetzt. Sie fordern ihre Rechte ein und verlangen, dass diese Ungerechtigkeit anerkannt wird. Dieser Film verfolgt den kulturellen, politischen und rechtlichen Kampf dieser neuen Rächer der indigenen Sache. Es ist ein Roadmovie entlang der gefrorenen Routen von Ontario, Saskatchewan und den Nordwest-Territorien. Es ist eine Initiationsreise, die uns von den borealen Wäldern im Norden Kanadas bis zu den Geheimarchiven des Vatikans führt.
Regie: Gwenlaouen le Gouil; Protagonist: Edmund Metatawabin, Justin Trudeau, Charlie Angus; Drehbuch: Gwenlaouen le Gouil; Musik: Olivier Adelen; Montage: Soline Braun; Stimme: Gwenlaouen le Gouil; Produktion: Caroline Kelsch, Heike Lettau Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Eine Gangsterstory als Parabel der US-amerikanischen Gesellschaft. Brutal, pessimistisch - und schlimmstenfalls wahr.
New Orleans gegen Ende 2008, während des Wahlkampfs zwischen Barack Obama und John McCain. Jackie Cogan (Brad Pitt) muss im Auftrag der Glücksspiel-Mafia für Ordnung sorgen: Ein Trio aus drei wenig bis gar nicht cleveren Gaunern hat eine illegale Pokerrunde überfallen und ist davon überzeugt, dass sie die Schuld dafür jemand anderem in die Schuhe schieben können. Cogan kommt den Dreien auf die Schliche und macht sich daran, die verzwickte Angelegenheit zu bereinigen...
Brad Pitt spielt den höflichen und damit nur noch grausamer erscheinenden Vollstrecker Jackie Cogan mit unerhörter Coolness und erprobtem Good-Guy-Blick. Jede Geste und jeder Dialog weisen ihn als intimen Kenner der Befindlichkeiten seiner Opfer aus. Er taucht aus dem Nichts auf und wird wohl auch dorthin wieder verschwinden. Was er dazwischen zu erledigen hat, macht er wegen des Geldes.
"Geld ist der eigentliche Machthaber in diesem Film. Im Grunde handeln alle Figuren nur, um an dieses Lebenselixier heranzukommen: die drei Gauner, Cogan, seine unsichtbaren Auftraggeber, selbst die Pokerspieler in den Hinterzimmern. Weil mit dem Überfall der gesamte Geldfluss der Gegend zum Erliegen kommt, muss Cogan überhaupt erst aktiv werden. (...)
Der Reiz des Plots liegt nicht darin, zu erleben, dass Kleinkriminelle keine Chance gegen das organisierte Verbrechen haben. Der Reiz liegt darin, dass Dominik seine Vorlage, einen Roman des ehemaligen Staatsanwalts George Higgins, aus den siebziger Jahren ins Jahr 2008 verlegt hat, das Jahr, in dem Barack Obama zum großen change aufrief und ihm so viele glaubten. Wir sehen eine Plakatwand, auf der McCain und Obama zukunftsoptimistisch in den Himmel lachen, während unten der Wind über die Brache fegt und aufwirbelt, was Wahlkampfzettel oder Müll sein könnte. Während wir Obamas Stimme hören, die charismatisch von einer besseren Zukunft spricht und dazu auffordert, die Probleme anzupacken, schiebt sich Cogan seine Knarre in den Hosenbund und macht sich auf den Weg, sein erstes Problem zu lösen.
Am Ende hält Cogan einen sehr zynischen Monolog über das erklärte Vorbild Obamas, Thomas Jefferson: 'Er hat all diese schönen Worte formuliert, damit die Leute für ihn sterben', sagt er. Auf dem Bildschirm über dem Tresen wird unterdessen die fulminante Rede Obamas nach dessen Wahlsieg übertragen: 'We are one nation!'. 'Amerika ist kein Land', schließt Cogan, 'Amerika ist Business.'" (ZEIT Online)
"Als klassischer Gangsterfilm funktioniert 'Killing Them Softly' hingegen weniger. Denn dafür ist Dominiks Inszenierung zu eigenwillig und zu verspielt. Er lässt seine Figuren endlos lange reden (ohne dabei in selbstverliebte Tarantino-Dialoge abzudriften), kommentiert zahlreiche Szenen durch Songs und Liedtexte - etwa von Johnny Cash - oder legt großen Wert auf die Darstellung des Umfelds, in dem die Figuren sich bewegen. 2012 wurde der Film dafür in den Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes eingeladen." (Kino Film Welt)
Schauspieler: Slaine, Ben Mendelsohn, James Gandolfini, Ray Liotta, Max Casella, Scoot McNairy, Vincent Curatola, Brad Pitt, Sam Shepard, Richard Jenkins; Produktion: Paula Mae Schwartz, Dede Gardner; Sound Design: Leslie Shatz, Tim Limer; Kamera: Greig Fraser; Regie: Andrew Dominik; Musik: Rachel Fox; Vorlage: George V. Higgins; Montage: Brian A. Kates; Drehbuch: Andrew Dominik Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Der internationale Bestseller aus Südkorea zeigt die junge Frau Kim Jiyoung auf ihrem Weg zur Emanzipation in einer von Ungleichheit und Unterdrückung geprägten Gesellschaftsordnung. Cho Nam-joos Roman, eindringlich gelesen von Nele Rosetz und Felix von Manteuffel, erzählt das Schicksal einer Mittdreißigerin, die in einer kleinen, aufgeräumten Wohnung am Rande der Metropole Seoul lebt.Kim Jiyoung hat erst kürzlich ihren Job im Marketing aufgegeben, um sich um ihre neugeborene Tochter zu kümmern ? wie es von koreanischen Frauen erwartet wird. Doch schon bald zeigt sie seltsame Symptome, die ihren Ehemann, ihre Eltern und Schwiegereltern beunruhigen: Jiyoung wird zur Stimme anderer Frauen, seien sie lebendig oder tot. Als die Psychose sich verschlimmert, schickt sie ihr unglücklicher Ehemann zu einem Psychiater. Dort erfahren wir Jiyoungs Geschichte und von einem Leben, das stets von Männern überwacht und gelenkt wurde. Umfang: 294 Min. ISBN: 978-3-7324-1863-3
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