Inhalt: Gute Unternehmensführung kann man auf zwei Fragen reduzieren: Wie finde ich gute Mitarbeiter? Und: Wie halte ich diese? Die Autoren zeigen, wie mit einem neunstufigen Mitarbeiterauswahlprozess der Anteil von Top-Mitarbeitern von 30 auf 90 Prozent erhöht werden kann. Dafür müssen Unternehmen beispielsweise immaterielle und materielle Anreize optimal kombinieren. In dieser aktualisierten und komplett bearbeiteten Neuauflage geben die Autoren wertvolle Tipps zum Umgang mit sozialen Netzwerken. Umfang: 234 S. ISBN: 978-3-593-41936-7
Inhalt: Zum BuchMarketing für KulturbetriebeKulturbetriebe benötigen heute mehr denn je ein effizientes Marketing, um in der Erlebnisgesellschaft ihr Publikum zu finden und nachhaltig ihren Bestand angesichts immer knapper werdender öffentlicher Mittel sicherzustellen. Das Buch beschreibt anhand vieler praktischer Beispiele Schritt für Schritt ein strategisches Kulturmarketingkonzept, das den Primat der künstlerischen bzw. kulturellen Zielsetzung in den Mittelpunkt stellt. Es richtet sich in erster Linie an Praktiker in Kulturbetrieben, die für ihre Einrichtung ein effizientes Marketingkonzept entwickeln wollen und an Studierende des Faches Kulturmanagement, die in Zukunft im Kulturbetrieb arbeiten werden.?Der Autor verbindet wissenschaftliche Gründlichkeit mit Anschaulichkeit, ohne dabei den Blick auf die Praxis zu vernachlässigen. Sein Buch kann deshalb schon jetzt als Standardwerk gelten.? (Musikwoche 44/2001)Zum AutorProf. Dr. Armin Klein lehrt ? nach vielen Jahren in der Praxis als Dramaturg und Kulturreferent ? seit 1994 Kulturmanagement und Kulturwissenschaft am Institut für Kulturmanagement der PH Ludwigsburg und hat zahlreiche Bücher zu Kulturmanagement und Kulturpolitik veröffentlicht. Umfang: 531 S. ISBN: 978-3-406-62047-8
Inhalt: Die unfähige Quotenfrau, die nur wegen ihres Geschlechts eingestellt wurde. Der ewig gestrige alte weiße Mann, der um jeden Preis das Patriarchat aufrechterhalten möchte. Oder auch die Rabenmutter, die aufgrund ihrer Karriere ihre Kinder vernachlässigt: Menschen werden in der Arbeitswelt laufend mit Vorurteilen konfrontiert ? mit häufig fatalen Folgen.Annahita Esmailzadeh kennt sich selbst mit Vorurteilen nur allzu gut aus, denn seitdem sie denken kann, wird sie in Schubladen gesteckt. Als attraktive junge Frau mit Migrationshintergrund und erfolgreiche Führungskraft in der Tech-Branche scheint sie zugleich in keine dieser Schubladen so recht zu passen.In ihrem Buch greift Annahita Esmailzadeh hartnäckige Vorurteile in der Arbeitswelt auf, beleuchtet tradierte Geschlechterrollen und macht die verheerenden Konsequenzen von Altersdiskriminierung, Rassismus und Klassismus deutlich.Ohne erhobenen Zeigefinger erklärt sie anhand von anschaulichen Beispielen, wie Vorurteile entstehen, warum wir alle nicht vor ihnen gefeit sind und weshalb sie in Zeiten des sich stetig zuspitzenden Fachkräftemangels für Unternehmen so gefährlich werden können.Mit Cartoons von Schlorian Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-593-45473-3
Inhalt: Zum BuchFundraising ? In sieben Schritten zum ErfolgViele gemeinnützige Organisationen, Vereine oder Institutionen stehen vor neuen Herausforderungen bei ihrer Finanzierung. Staatliche Mittel werden gekürzt oder gestrichen, Mitglieder- und Spenderzahlen stagnieren oder gehen zurück. Dieser Praxisratgeber führt ein in die Kunst des Fundraising. Er beschreibt Schritt für Schritt, wie es gelingt, durch systematische Planung zusätzliche Mittel zu beschaffen. Das Buch bietet praxisrelevante Informationen vom Spendenbrief bis zum Sponsoringkonzept, vom Stiftungsantrag bis zur Bindung von Spendern, Mitgliedern und Ehrenamtlichen. Mit seiner Fülle an Fallbeispielen und Checklisten ist es der ideale Wegweiser bei der Suche nach neuen Finanzierungsquellen und -methoden. Die Neuauflage bietet außerdem Experteninterviews zu rechtlichen Neuerungen im Online-Fundraising und zum Umgang mit Großspendern sowie aktuellste Inhalte zu innovativen Themen wie Crowdfunding, dem Einsatz sozialer Medien oder den Chancen und Risiken des Fundraisings in speziellen Umfeldern wie Hochschulen und Krankenhäusern.Zur AutorinDr. Nicole Fabisch ist Professorin für Marketing und internationales Management an der EBC Hochschule Hamburg. Sie ist Mitglied im Deutschen Fundraising Verband e.V. und berät seit Jahren gemeinnützige Organisationen. Umfang: 407 S. ISBN: 978-3-406-64836-6
Inhalt: Mitarbeiter motivieren, richtige Kontrolle, konstruktive Kritikgespräche. Verständliche Darstellungen und Handlungsmuster. Dieses Hörbuch vermittelt praxisnah Erfahrungen aus dem Führungsalltag. Umfang: 222 Min. ISBN: 978-3-86200-324-2
Inhalt: Menschen einzuschätzen ist eine große Kunst und die berühmte "Menschenkenntnis" oft genug mehr trügerisch als hilfreich. Da zudem personelle Fehlentscheidungen großen wirtschaftlichen Schaden im Unternehmen anrichten können, ist man gut beraten, sich professioneller Methoden der Personalbeurteilung zu bedienen. Dieses Buch beleuchtet alle wichtigen Aspekt der Personal beurteilung praxisnah und zeigt - wie man optimal qualifizierte Fachkräfte findet, - wie man Mitarbeiter und Führungskräfte gerecht beurteilt, - wie man Assessment Center durchführt, Prämien vergibt und -wie man Arbeitszeugnisse verfasst.Die Personalbeurteilung wird mit den vielen alltagstauglichen Tipps, Checklisten, Formblättern und Ablaufprotokollen erleichtert. Umfang: 184 S. ISBN: 978-3-86200-041-8
Inhalt: Wie forme ich ein erfolgreiches Team? Wodurch zeichnet sich ein gutes Team aus? Wie beurteilen Sie in einem Team die verschiedenen Typen und gehen auf sie ein? Diese und weitere Fragen behandelt der vorliegende Audio-Ratgeber. Umfang: 60 Min. ISBN: 978-3-89749-642-2
Inhalt: Bei der Besetzung von Führungspositionen ist ein Assessment-Center mittlerweile Standard. Doch nur wer sich gezielt auf das härteste aller Auswahlverfahren vorbereitet, kann sich als Topkandidat profilieren und den Karriereschritt schaffen. Die Karriereexperten Christian Püttjer und Uwe Schnierda informieren in diesem Longseller umfassend über die gängigen Tests, Übungen, Rollenspiele, Vorträge und Gruppendiskussionen und zeigen, wie man sie souverän meistert. So können Führungskräfte dem Assessment-Center gelassen entgegensehen. Umfang: 295 S. ISBN: 978-3-593-40920-7
Inhalt: Wer gut und effizient coachen möchte, braucht diesen umfassenden und hochaktuellen Leitfaden. Er beinhaltet alles, was Sie wissen müssen, um Ihre Klienten kompetent zu unterstützen und weiterzubringen. Anhand vielfältiger Beispiele aus der Praxis wird in diesem komplett überarbeiteten Klassiker eine breite Palette von Coaching-Methoden mit ihren jeweiligen Effekten entfaltet - damit Sie immer gut beraten sind. "Das Standardwerk ist der fundierteste Leitfaden für Coaching-Profis und -Interessierte." Format "Das Werk kann uneingeschränkt empfohlen werden." Christopher Rauen, 1. Vorsitzender des Vorstands des Deutschen Bundesverbandes Coaching e.V. Umfang: 424 S. ISBN: 978-3-593-41750-9
Inhalt: Die Auswahl des richtigen Personals ist ein Schlüsselthema für den Erfolg Ihres Unternehmens. Lesen Sie hier, wie Sie schon mit der Stellenanzeige die richtigen Bewerber erreichen, Bewerbungsunterlagen kompetent beurteilen und so den Top-Mitarbeiter für sich gewinnen. Inhalte: Wie Sie erfolgreiche Stellenanzeigen formulieren. Wie Sie Bewerbungen kompetet beurteilen. Wie Sie gezielte Fragen im Interview stellen. Wie Sie Mitarbeiter effizient einarbeiten. Wie Sie die Attraktivität Ihres Unternehmens steigern. Mit vielen hilfreichen Kopiervorlagen. Neu: Trends in der Management-Diagnostik. Umfang: 243 S. ISBN: 978-3-648-01223-9
Inhalt: Kein deutscher Autor hat das Denken über Management in den letzten 20 Jahren so geprägt wie Reinhard K. Sprenger. Seine Thesen zu den Themen Freiheit, Selbstverantwortung, Vertrauen und dem richtigen Umgang mit Motivation sind nach wie vor brandaktuell. Dieser Jubiläumsband anlässlich seines 60. Geburtstags versammelt Ausschnitte aus seinen wichtigsten Werken und stellt sie in einen neuen, zusammenhängenden Kontext. Der alles verknüpfende und zentrale Gedanke Sprengers ist die Freiheit, denn der Mensch ? im Beruf, als Angestellter, Unternehmer, Manager, aber auch in allen anderen Lebensaspekten ? ist ein Freiheitswesen. Dieses Buch ist eine Einladung an alle Neugierigen, Sprenger kennenzulernen, und für die Freunde seines Werks eine inspirierende neue Zusammenstellung seiner wesentlichen Gedanken. Umfang: 286 S. ISBN: 978-3-593-42043-1
Inhalt: Lob, Prämien, Boni, Incentives, leistungsvariables Einkommen: Alles, was in Unternehmen an Tricks und Kniffen zur Mitarbeitermotivation praktiziert wird, ist kontraproduktiv. In der Hörbuchversion seines Longsellers zeigt Reinhard K. Sprenger kurz und prägnant, wie Sie Leistungsfreude entfesseln und gute Mitarbeiter halten können. Umfang: 144 Min. ISBN: 978-3-593-40607-7
Inhalt: Reinhard K. Sprenger beschreibt die Essenz moderner Führung und konzentriert sie in einem Begriff: Vertrauen. Das klingt überraschend einfach, dennoch steht für Manager einiges auf dem Spiel. Wer Vertrauen zum zentralen Führungsprinzip erklärt, muss Macht abgeben, auf Kontrolle verzichten und - vielleicht am schmerzlichsten - bereit sein, sich von seinen Mitarbeitern abwählen zu lassen. Doch es gibt zu gegenseitigem Vertrauen keine Alternative. Nur wer Vertrauen als Führungsinstrument einsetzt, fördert die entscheidenden Wettbewerbsvorteile: Kostenminimierung, Schnelligkeit, Innovation. Reinhard K. Sprenger hat ein revolutionäres Buch geschrieben, das zu einem neuen Klassiker der Führungsliteratur geworden ist. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-593-40402-8
Korrespondenz im Personalbereich Mehr als 350 professionelle Musterbriefe, Arbeitshilfen und Checklisten; Von der Personalbeschaffung bis zur Personalfre Walhalla und Praetoria (2014)
Inhalt: Anerkennung - Respekt - klare WorteEin perfekt formulierter Brief sorgt für einen positiven Eindruck bei Mitarbeitern, Bewerbern und vielen anderen externen Stellen. Er trägt entscheidend zum Erfolg der Personalarbeit bei. Nutzen Sie dieses wirksame Marketinginstrument!Bewerbung, Einstellung ProbezeitVersetzung, Beförderung und GehaltserhöhungArbeitszeugnisseDisziplinarmaßnahmen und KündigungenPersönliche BriefeDas Praxis-Handbuch bietet Chefs, Personalleitern, Personalverantwortlichen, Personalreferenten, Personalbetreuern und Personalassistenten eine schnelle Hilfe in vielen Situationen.Aktuelles Lesegerät oder Computer mit PDF-Reader Umfang: 312 S. ISBN: 978-3-8029-0939-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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