Inhalt: Bei diesem unterhaltsamen tiptoi Spiel erfahren die Kinder alles rund um die Fahrzeuge in der Stadt. Auch hier wird für das Spiel ein tiptoi Stift benötigt, der nicht im Spiel enthalten ist. Die Kinder wählen das richtige Fahrzeug und fahren damit zum gesuchten Einsatzort. Welches Fahrzeug benötigen die Arbeiter auf der Baustelle? Wo muss der Müllwagen die Mülltonnen leeren? Und wenn die Ampel auf Rot schaltet, kommt es zum Stau und die Kinder müssen eingreifen und die Fahrzeuge aus dem Stau heraus fahren. Im Spiel werden Zuordnung von Fahrzeugen und passenden Orten und Motorik gefördert. Mit authentischen Geräuschen, lustigen Liedern und interessantem Wissen zu verschiedenen Fahrzeugen. Mit begleitenden Informationen für Eltern. Für 1-4 Spieler ab 3 Jahren. (ca. 15 Min.) Schlagworte:ab 3 Systematik: SP-F, , SP-G Umfang: 1 Spielplan, 4 Plättchen, 13 Chips, 1 Anleitung Standort: Spiel 96 Fahrz / EG / Tiptoi EAN: 4005556008483
Inhalt: Die Spieler versuchen mit ihrer Hasenmannschaft den Hügel zu erklimmen. Je nach gezogener Karte bewegen die Spieler ihre Hasen auf dem dreidimensionalen Spielplan nach oben Richtung Ziel oder drehen an der Karotte in der Spielplanmitte, wodurch sich Löcher auf dem Hügel auftun und eventuell Hasen hineinfallen können. Wer als Erster einen Hasen auf die Hügelspitze bringt, gewinnt. Für 2-4 Spieler ab 4 Jahren. (ca. 20 Min.) Schlagworte:ab 4 Systematik: SP-F, , SP-G Umfang: 1 Hügel, 16 Hasen, 48 Karten, 1 Anleitung Standort: Spiel 108 Lotti / EG EAN: 4005556215560
Inhalt: Geschwindigkeit und ein gutes Auge sind gefragt: die Karten geben vor, ob die Cups gestapelt werden oder nebeneinander stehen. Welcher Vogel sitzt oben im Baum, welcher unten? In welcher Reihenfolge hängen die bunten Jacken an der Wand? Cups richtig? Dann schnell auf die Glocke hauen! Am Ende gewinnt der schnellste Stapler. Jeder Spieler erhält 5 bunte Cups und versucht schnell Aufgaben zu lösen. Die Aufgabenkarten werden gemischt und verdeckt als Nachzugstapel in die Mitte des Tisches gelegt. Die Glocke wird neben den Kartenstapel gelegt. Ein Spieler dreht die oberste Karte des Zugstapels um und sofort versuchen alle Spieler die abgebildete Anordnung von Symbolen nachzustellen und auf die Glocke zu hauen. Manchmal wird horizontal und manchmal vertikal gestapelt und wer als Erster auf die Glocke gehauen hat und alle Becher richtig angeordnet hat, gewinnt die Karte. Das Spiel endet, wenn alle 24 Aufgabenkarten gespielt wurden. Es gewinnt der oder die Spieler mit den meisten Karten. Für 2-4 Spieler ab 6 Jahren. (ca. 15 Min.) Schlagworte:ab 6 Systematik: SP-F, , SP-G Umfang: 20 Becher, 24 Karten, 1 Glocke, 1 Anleitung Standort: Spiel 81 Speed / EG EAN: 4007396037807
Inhalt: Eine Menge niedlicher Tiere wie Bienen, Käfer, Vögel und Füchse sowie die strahlende Sonne gibt es beim lustigen HABA Stapelspiel Fuchs zu entdecken. Sie alle wollen auf die hübsche Wackelwiese. Doch wer in welcher Reihenfolge tatsächlich die Wiese betreten darf, darüber entscheiden die Kinder. Das lustige Stapelspiel lässt sich in 2 Varianten spielen. Beim freien Spiel können der Fuchs und seine Freunde beliebig aufeinandergestapelt werden. Beim Spiel nach Anleitung zeigen die aufgedeckten Plättchen mit ihren Motiven an, welcher Stapelstein als nächstes auf die Wackelwiese abgelegt werden darf. Kinder ab 2 Jahren haben mit dem Stapelspiel Fuchs von HABA großen Spielspaß. Ganz nebenbei werden auch Feinmotorik und Ausdauer trainiert. Für 1 Spieler ab 2 Jahren. (ca. 10 Min.) Schlagworte:ab 2 Systematik: SP-F, , SP-G Umfang: 1 Wippe, 10 Holzteile, 10 Plättchen Standort: Spiel 83 Stape / EG EAN: 4010168248103
Inhalt: In diesem wackeligen Stapelspiel-Klassiker bauen die Kinder gemeinsam an einer Tierpyramide. Da ist Feingefühl und Gleichgewichtssinn gefragt. Ziel ist es, als Erster alle eigenen Tiere loszuwerden. Das Krokodil wird in die Mitte gestellt und jeder nimmt sich genau 1 Tier jeder Tierart. Dann wird gewürfelt. Ein Punkt bedeutet, man nimmt ein Tier aus seinem Vorrat und stapelt es auf eine beliebige Position. Bei zwei Punkten sind es zwei Tiere. Wurde die Hand gewürfelt, schenkt man einem Mitspieler ein Tier. Bei Fragezeichen wählen die Mitspieler ein Tier aus, was man stapeln muss und beim Krokodil stellt man ein Tier aus seinem Vorrat so vor oder hinter das Krokodil, sodass es Schnauze oder Schwanz des Krokodils berührt. Beim Stapeln darf man immer nur eine Hand benutzen. Stürzen Tiere beim Stapeln herab, ist der Zug beendet und der Stapler muss zwei der heruntergefallen Tiere zu sich nehmen, alle anderen wandern in die Schachtel zurück. Das Spiel endet, wenn ein Spieler am Ende seines Zuges kein Tier mehr vor sich stehen hat. Dieser Spieler hat gewonnen. Für 2-4 Spieler ab 4 Jahren. (ca. 15 Min.) Schlagworte:ab 4 Systematik: SP-F, , SP-G Umfang: 1 Würfel, 29 Tiere, 1 Anleitung Standort: Spiel 86 Tier / EG EAN: 4010168250809
Inhalt: Die Twister-Matte (1,6 x 1,2 Meter) wird auf dem Boden ausgebreitet. Ein Spieler dreht den Drehpfeil auf dem Spielplan. Auf die Farbe, auf die der Pfeil zeigt, muss eine Hand oder ein Fuß gestellt werden. Es darf immer nur eine Hand oder ein Fuß auf das selbe Feld gestellt werden. Der erste Spieler, der dort landet, besetzt das Feld. Hat ein Spieler eine Bewegung ausgeführt, muss er dort bleiben. Dann wird der Pfeil erneut gedreht und so geht es weiter. Verliert ein Spieler das Gleichgewicht oder berührt den Boden mit etwas anderem, scheidet er aus. Der letzte Spieler, der noch im Spiel ist, gewinnt. Für 2-+ Spieler ab 6 Jahren. (ca. 10 Min.) Schlagworte:ab 6 Systematik: SP-F, , SP-G Umfang: 1 Matte, 1 Drehscheibe, 1 Anleitung Standort: Spiel 92 Twist / EG EAN: 5010993626632
Inhalt: Würfelspiel und Puzzlespaß mit gemeinsamem Spielziel und leicht verständlichen Regeln für Kinder ab 2 Jahren. Über dem Bauernhof zieht eine dicke Regenwolke auf, aber die Tiere befinden sich noch auf der Weide. Die Kinder versuchen gemeinsam die Tiere in den Stall zu bringen, bevor die Regenwolke voller Tropfen ist. Der große Würfel entscheidet, welches Tier von der Weide in seinen entsprechenden Stall gepuzzelt werden darf. Das Benennen und Einpuzzeln der Tiere trainiert Feinmotorik, Sprachentwicklung, Konzentration sowie die Unterscheidung von Formen und Farben. Gleichzeitig werden die Kinder spielerisch an das Einhalten von Regeln herangeführt. Da alle Spieler gemeinsam gegen die Regenwolke gewinnen oder verlieren erleben sie ein intensives "Wir-Gefühl". Das Spielmaterial ist aus extra dicker Pappe und sehr stabil. Für 2-4 Spieler ab 2 Jahren. (ca. 5 Min.) Schlagworte:ab 2 Systematik: SP-F, , SP-G Umfang: 1 Spielplan, 1 Tafel, 2 Würfel, 17 Plättchen, 1 Anleitung Standort: Spiel 55 Unser / EG EAN: 4005556041732
Inhalt: Die Mäuse wollen ins Schlaraffenland, denn dort gibt es leckeren Käse. Allerdings liegt die Katze auf der Lauer. Schaffen es die Mäuse, der Katze zu entkommen? Wer an der Reihe ist, würfelt. Zeigt der Würfel eine Zahl, wird ein Mäuschen bewegt. Zeigt der Würfel die Katze, zieht man erst eines seiner Mäuschen vorwärts und danach die Katze. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe. Wird eine Maus von der Katze überholt, kommt die Maus aus dem Spiel. Bei den Mäusefreunden in den Spielplanecken kann man sich vor ihr verstecken und bekommt dort auch ein Stück Käse geschenkt. Je näher die Mäusefreunde-Wohnung am Schlaraffenland liegt, umso größer ist das Käsestück, das man bekommen kann. Wurden alle Käsestücke verteilt, gibt es keinen Käse mehr. Die Mäuschen, die es bis ins Schlaraffenland geschafft haben, bekommen einen ganzen Käselaib. Sind alle Mäuschen bei den Mäusefreunden eingekehrt oder im Schlaraffenland angekommen, dann ist das Spiel zu Ende. Alle zählen nun ihre Käsestückchen und derjenige, der die meisten davon besitzt, ist der Sieger. Sehr hübsches Spielmaterial aus Holz, stabil und liebevoll gestaltet. Für 2-4 Spieler ab 4 Jahren. (ca. 20 Min.) Schlagworte:ab 4 Systematik: SP-F, , SP-G Umfang: 1 Spielplan, 1 Katze, 1 Würfel, 18 Mäuse, 20 Käse, 1 Anleitu Standort: Spiel 98 Viva / EG EAN: 4250231724336
Inhalt: Mit dem Lastwagen Baumaterial richtig zuordnen. Bei diesem Spiel für Kinder ab 2 Jahren wird nicht nur Alltagswissen gefördert. Spielend Erstes Lernen ist die Devise: Farben erkennen, Vergleichen und Zuordnen wird hier mit hervorragendem Spielmaterial geübt. Die Lastwagen sind groß und für Kinderhände gut zu greifen, der extra große Würfel kann nicht verschluckt werden und die liebevoll gestalteten Legeteile sind äußerst stabil. Da geht nichts kaputt und der Kreativität steht nichts im Wege. Durch die altersgerechten Spielmaterialien wird das Kind individuell in allen wichtigen Entwicklungsbereichen gefördert. Sprache, Basiskenntnisse und Motorik werden mit Themen verknüpft, die sich an den Interessen und der Lebenswelt der Kleinsten orientieren. Beim Zusammenpuzzeln ist Geschick und Kreativität gefragt. Durch Ausprobieren und Kombinieren der Legeteile entsteht jedes Mal ein ganz neuer Spielplan, der sich mit den zwei bunten Lastwagen nachfahren lässt. Anhand der kindgerechten Illustrationen entdeckt das Kind, wie Schritt für Schritt ein Haus entsteht und lernt, welche Arbeiten und Materialien dafür nötig sind. Das fördert das Alltagswissen und logische Denken. Das Spiel enthält klare Hilfestellungen und verschiedene Spielvarianten, die schrittweise vom freien Spiel bis zum ersten Regelspiel führen. Das ZNL (TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen) unter Leitung von Prof. Dr. Dr. Spitzer hat dieses Spiel mitentwickelt. Für 1-2 Spieler ab 2 Jahren. (ca. 10 Min.) Schlagworte:ab 2, ab 3 Systematik: SP-F, , SP-G Umfang: 2 Autos, 1 Würfel, 30 Legeteile, 12 Plättchen, 1 Anleitung Standort: Spiel 94 Wir spielen Baustelle / EG EAN: 4005556247264
Inhalt: Bauer Tim fährt mit seinem Traktor auf die Weide, um die Tierkinder zu füttern. Doch die kleinen Racker springen wild durcheinander und Bauer Tim verliert schnell den Überblick. Könnt ihr Tim beim Zählen und Füttern der Tierkinder helfen? Mit Würfelglück bewegen die Kinder Tims Traktor zum saftigen Klee. Ist das letzte Kleeblatt verfüttert, gewinnen die Kinder. Das Spiel mit einem kleinen Holztraktor als Spielfigur fördert erstes Regelverständnis, das Zählen im Zahlenraum von 1 bis 12 und das Erkennen und Zuordnen. Die enthaltenen Schau-genau-Aufgaben unterstützen Konzentration und Aufmerksamkeit. Für 2-4 Spieler ab 2 Jahren. (ca. 10 Min.) Schlagworte:ab 2 Systematik: SP-F, , SP-G Umfang: 1 Spielplan, 1 Traktor, 1 Würfel, 12 Kleeblätter, 12 Scheibe Standort: Spiel 107 Zähl mal / EG EAN: 4010168254159
Inhalt: Kinder und Erwachsene fiebern gemeinsam bei dieser Tabu-Version. Das Spiel beinhaltet zwei Kartendecks, eines davon speziell für Kinder mit jeweils einem Suchbegriff und nur zwei Tabuwörtern pro Karte. Im Rennen gegen die Sanduhr versuchen die Spieler innerhalb einer Minute möglichst viele Wörter zu erraten, die der aktive Spieler zu umschreiben versucht, ohne dabei die Tabuwörter zu verwenden. Wer ein Tabuwort nennt, wird ausgequietscht und das bedeutet Punkteverlust. Im Spiel finden sich über 1.000 Suchbegriffe auf 260 Karten, jeweils 130 Karten für Erwachsene und für Kinder. Das Team mit den meisten Punkten gewinnt. Für 4-+ Spieler ab 8 Jahren. (ca. 45 Min.) Schlagworte:ab 8 Systematik: SP-F, , SP-K Umfang: 260 Karten, 1 Block, 1 Sanduhr, 1 Quietscher, 1 Anleitung Standort: Spiel 106 Tabu / EG EAN: 5010993542598
Inhalt: Große Teile für kleine Hände. 24 Legeteile von 1-teilig bis 4-teilig zum ersten puzzeln und kombinieren, ausprobieren und spielen. Ein Junge, ein Mädchen und eine Katze als Holzspielfigur sowie verschiedene Bildplättchen (ein Salatkopf, ein Knochen, eine Karotte und Futternäpfe für den Vogel, den Fisch und die Katze) laden zum freien Spiel ein. Systematik: SP-G Standort: SP-G 44 6 ers / EG
Inhalt: In Kooperation von HABA und Duden entstand die Reihe "Spiel dich schlau". Bei diesem Spiel treiben die Löwen großen Schabernack. denn sie haben die ABC-Kisten kreuz und quer neben dem Spielplan verteilt. Diese sollen in vorgegebener Reihenfolge auf dem Spielplan gestapelt werden um die Unordnung zu beseitigen. Es werden vier Türme gebaut, in denen Buchstaben und Bilder enthalten sind. Immer wenn ein Kind eine richtige Karte aufdeckt, wächst der Kistenturm und das Kind erhält zur Belohnung einen Stern. Wer am Ende die meisten Sterne besitzt, hat gewonnen. Aber zuerst müssen die Plättchen gemischt und mit der Kistenseite nach oben ausgelegt werden. Am Anfang muss das Kind entweder Ananas, Hampelmann, Nadeln oder Tiger finden. Klappt das, darf das Plättchen auf dem Spielplan platziert werden und es gibt einen Stern. Wenn nicht, wird es wieder umgedreht und der nächste ist dran. Wer die letzte Kiste einer Reihe legt, bekommt sogar 2 Sterne. Systematik: SP-G Standort: SP-G 28 ABC
Inhalt: Tierisch gut! Kinder und Erwachsene erfahren alles über die wichtigsten Eigenschaften zu über 50 beliebten Tieren und vertiefen ihr Wissen in vier aufregenden Spielen. Für 1-4 Spieler ab 4 Jahren. (Spieldauer ca. 20 Min.) Schlagworte:Tiere, tiptoi Systematik: SP-G Umfang: Spiel Standort: SP-G 146 Abent / EG / Tiptoi EAN: 4005556005130
Inhalt: Wie heißen die Kinder vom Schaf? Was fressen Enten und wo wohnt der Fuchs? Auf den großen Legeteilen verstecken sich Informationen zu heimischen Tieren, ihren Fressgewohnheiten und Lebensräumen. Die Zahlen bis zehn werden mit den Tierkindern spielerisch kennengelernt. Mit drei ersten Regelspielen für den tiptoi-Einstieg ab 3 Jahren werden zudem Logik und Konzentration gefördert (begleitendes Informationsmaterial für Eltern ist enthalten). Mit Tierlauten und Informationen zu zehn heimischen Tierarten. Schlagworte:Tiere Systematik: SP-G Standort: SP-G 41 Alle / EG / Tiptoi EAN: 4005556007769
Inhalt: Beppo heißt der Ziegenbock, der 2-4 Kindern ab 5 Jahren auf dem Nachhauseweg in die Quere kommen kann. So ein störrischer Bock ist natürlich nicht ganz berechenbar, denn es sind schon Geschick, Übung und auch Glück erforderlich, ihn mittels einer Metallkugel, die von einer Rampe kullert und durch einen starken, fest im Spielfeld eingebauten Magneten abgelenkt wird, auf dem passenden Landschaftsuntergrund zum Stillstand kommen zu lassen. "Fieslinge" können natürlich versuchen, mit Beppo die gegnerischen Figuren vom Weg zu schubsen, sodass sie wieder von vorne beginnen müssen. - Das schön gestaltete, mit ganz wenigen Teilen auskommende klassische Start-Ziel-Laufspiel ist mit seinen Geschicklichkeitselementen schon fürs erste Brettspielalter geeignet (15 Min.). - "Kinderspiel des Jahres 2007". Systematik: SP-G Umfang: 1 Spielplan mit Magnetfeld, 4 Spielfiguren, 1 Ziegenbock, 1 Standort: SP-G 114 Beppo / EG
Inhalt: Erscheinungsjahr: 2011 Anzahl Spieler: 2-4 Bei der Buddelrallye durch Nachbars Garten lässt jeder Spieler einen Wurm "im Erdboden" des dreilagigen Spielplans verschwinden. Mit dem Farbwürfel ermitteln die Spieler bei jedem Spielzug, wie lang sich der eigene Wurm beim Graben machen darf. Wer auch die Würmer der Mitspieler aufmerksam beobachtet, kann schon vorab richtig abschätzen, welcher Wühler unterwegs zuerst am "Guckloch" des Blumen- und Erdbeerbeets auftaucht. Zur Belohnung darf dann der eigene Wurm noch schneller graben, um möglichst als Erster am Ziel sein siegreiches Köpfchen aus dem Erdreich zu recken. Bei diesem Würfel- und Beobachtungsspiel können schon kleine Kinder mit wachsender Neugier lernen, Entfernungen, Längenunterschiede und Geschwindigkeiten einzuschätzen. Der Blick in die "Sichtschlitze" des Spielplans sorgt für spielerische Überraschungs- und Bestätigungseffekte, die dem kindlichen Selbstbewusstsein Stärke verleihen.
Altersangabe: 4 Dauer: 15 Autor: Carmen Kleinert Spielkategorie: K4 Spielwert: 2 Bibliothekseignung: 2 Spielattribut: Lernspiel: Wahrnehmung, Beobachtung Maße Umkarton: 30 x 30 x 7 cm
Für 2-4 Spieler ab 4 Jahren. (15-20 Min.) - Nominierungsliste "Kinderspiel des Jahres 2011". Schlagworte:Denkspiel Systematik: SP-G Umfang: 1 Spiel (1 großer Spielpl., 1 kleiner Spielpl. mit Sichtschl Standort: SP-G 143 Da is / EG
Inhalt: Auf zur Schatzjagd! Die Kinder lösen Rechenaufgaben und heben dabei wertvolle Schatzkisten. In lustigen Minispielen üben sie außerdem spielerisch das Kopfrechnen und das kleine Einmaleins. Für 1-4 Spieler ab 5 Jahren. (Spieldauer ca. 20 Min.) Schlagworte:Wissenschaft + Technik, Zahl + Zeit, tiptoi Systematik: SP-G Umfang: Spiel Standort: SP-G 6 Gehei / EG / Tiptoi EAN: 4005556005123
Inhalt: Für 2-4 Spieler von 6-99 Jahren. (20-30 Min.) - Nominierungsliste "Kinderspiel des Jahres 2009". Schlagworte:Denkspiel Systematik: SP-G Umfang: 1 Spiel (1 mehrschichtiges Spielfeld bestehend aus einem unt Standort: SP-G 138 magis / EG
Inhalt: Was ist ein Dreieck? Wie sieht eine 4 aus? Was ist 5 + 2? Robby besitzt eine Spielmechanik, womit er die richtigen Antworten "schluckt". Wenn die Kinder Robbys Aufgaben richtig lösen, legen sie den Chip in seinen Mund und der verschwindet dann in Robbys Bauch. Er singt und lacht mit den Kindern, hat viele lustige Spiele auf Lager und wird sogar zum Taschenrechner. Die Kinder lernen mit ihm schrittweise Formen, Zahlen und erstes Rechnen in vier Schwierigkeitsstufen. Der Stift ist separat erhältlich. Robby stellt den Kindern z.B. Aufgaben wie "Gib mir das grüne Dreieck", "Gib mir den Vorgänger von 7" oder "Ich habe Riesenhunger auf das Ergebnis von 3 plus 5". Die Kinder lösen die Aufgabe indem sie auf den richtigen Chip tippen. Wenn die Antwort richtig ist dürfen sie Robbys Mund öffnen, den Chip in den geöffneten Mund legen und den Mund mit dem tiptoi wieder zuschieben. Unter Kauen und Schmatzen verschwindet der Chip dann in Robbys Bauch. Außerdem singt und lacht Robby mit den Kindern, hat verschiedene Minispiele drauf und man kann seinen Bauch sogar als Taschenrechner benutzen. Schlagworte:Spiel + Spaß Systematik: SP-G Standort: SP-G 30 hungr / EG / Tiptoi
Inhalt: Der verrückte Professor will Chaos verbreiten. Gemeinsam versuchen die Spieler, ihn aufzuhalten. Sie lösen Aufgaben und lernen nebenbei englische Wörter und deren Aussprache. Der Stift führt durch das Spiel und erklärt, was zu tun ist. Haben die Spieler an allen acht Orten des Spielplans versucht, einen Auftrag zu erfüllen, endet das Spiel. Es kann auch alleine gespielt werden. Für 1-4 Spieler ab 6 Jahren. (Spieldauer ca. 30 Min.) Schlagworte:Sprache + Literatur, englisch, tiptoi Systematik: SP-G Umfang: Spiel Standort: SP-G 149 Engli / EG / Tiptoi EAN: 4005556005109
Inhalt: Ein musikalischer Wettbewerb zur Gehörschulung. Gefördert werden das Sachwissen Musik und die Kreativität. Ziel ist es, die eigene Monsterband fit für den großen Auftritt zu machen. Dabei hilft Musiklehrer Krokus. Er wird nacheinander jede einzelne Band in einen der sechs Räume rufen, in denen unterschiedlichen Aufgaben auf die Schüler warten. Die Notentreppe in der Mitte des zweiteiligen Spielplans macht mit den Tönen vertraut. Sobald jeder Raum besucht wurde, ruft Krokus die Bands nacheinander auf die Bühne. Je nachdem, wie viel die Spieler während des Spiels gelernt haben, also wie viele Punkte sie sammeln konnten, gelingt der Auftritt besser oder schlechter. Aber Applaus ist allen in jedem Fall sicher. Musikalische Frühförderung zur Sprachentwicklung. Schlagworte:Musik Systematik: SP-G Standort: SP-G 27 monst / EG / Tiptoi EAN: 4005556005550
Inhalt: Für 1 - 4 Spieler von 4 - 7 Jahren. Das Wissensspiel rund um das Wetter. Warum blitzt und donnert es? Wie entsteht Regen? Die verrückte Wettermaschine des zerstreuten Professor Donnerhagel funktioniert noch nicht. Bei jedem Spiel wird die Maschine wieder neu mit Wissen gefüttert. Deshalb lösen die Spieler Aufgaben und beantworten Fragen aus verschiedenen Themengebieten rund um das Wetter. Jede Antwort trägt zum besseren Funktionieren der Maschine bei. Als Belohnung kann die Maschine gestartet werden und es ertönt ein lustiges Wetterlied. Ob alleine oder gemeinsam: Der tiptoi-Stift vermittelt umfangreiches Sachwissen zum Thema Wetter. Mit spannenden Spielen werden naturwissenschaftliche Zusammenhänge entdeckt und vertieft. Die Spieler lösen mit dem intelligenten tiptoi-Stift Aufgaben. bekommen Hinweise und erkunden die Wettermaschine mit ihrer spannenden Spielmechanik. Es werden acht Themengebiete behandelt: Niederschläge, Wind, Wolken, Jahreszeiten, Kleidung, Wetterextreme, Wettervorhersage, Klimazonen - so können Kinder Naturphänomene und Zusammenhänge des Wetters spielerisch entdecken lernen. Schlagworte:Jahreszeiten, Natur, Wetter, tiptoi Systematik: SP-G Umfang: Spiel Standort: Spiel-G 57 verrü / EG / Tiptoi ISBN: 978-5-556-00514-3
Inhalt: Jede Runde ist ein anderer Spieler "Diego". Er zieht geheim ein Plättchen, das eines der sechs Zielfelder des Drachenstadions zeigt. In dieses Zielfeld versucht Diego die drei Feuerkugeln (Glasmurmeln) zu rollen. Danach tippen die Mitspieler, welches Feld er ihrer Meinung nach treffen wollte. Wer richtig rollt und wer richtig tippt, erhält Siegpunkte. Damit darf er seinen Drachen auf der Zählleiste vorwärts bewegen. Das Spiel endet, wenn jeder Spieler dreimal an der Reihe war. Wer dann am weitesten vorne liegt, hat gewonnen. Hier ist nicht nur Feinmotorik gefragt, denn wer aufmerksam ist und genau hinsieht, macht wichtige Punkte. Das Spiel fördert Feinmotorik und genaues Schauen. Für 2-4 Spieler von 5-99 Jahren (ca. 15 Min.). - "Kinderspiel des Jahres 2010". Schlagworte:Geschicklichkeitsspiel Systematik: SP-G Umfang: 1 Spiel (1 Drachenstadion (= Schachtelunterteil mit Spielpla Standort: SP-G 58 Diego / EG
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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