Inhalt: Amüsantes Zeichentrick-Gleichnis gegen Fremdenfeindlichkeit und Ausländerhass.
Im Jahr 1994 wurde die Ratten-Comedy für Kinder und Jugendliche geplant. Empört über die ausländerfeindlichen Ausschreitungen in Deutschland, hatte das Autorenteam Anja Goller und Thomas Brinx ein Konzept für eine Zeichentrickserie gegen Ausländerhass entwickelt. Mit der Kanalratte Gulli, seinem Kumpel Müller, Fürst Ratzewil von Mülldivien, der Landratzbeamtin Ratzefummel und vielen anderen originellen Rattenfiguren des Münchner Zeichners Fritz Goller nahm die Idee Formen an. Was Gulli als ausländische Kanalratte im reichen Mülldivien erlebt, ist in 13 Folgen zu sehen.
In Mülldivien tummelt sich ein buntes Rattenvolk. Gulli die Ausländerratte rutscht in müllmiefende Abenteuer, die er mit Witz und Verstand löst und dabei die Vorurteile der wohlhabenden Mülldivier wiederlegt.
Gulli soll angeblich krank machende Tabletten an Schulkinder verteilt haben. Er wird verhaftet, ihm droht die Abschiebung. Ein Racheakt der Ratzos, wie sich herausstellt.
Drehbuch: Anja Goller, Thomas Brinx; Musik: Matthias Raue; Stimme: Yanko Petrov, Konstantin Sterev; Regie: Iwan Daskalow Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Amüsantes Zeichentrick-Gleichnis gegen Fremdenfeindlichkeit und Ausländerhass.
Im Jahr 1994 wurde die Ratten-Comedy für Kinder und Jugendliche geplant. Empört über die ausländerfeindlichen Ausschreitungen in Deutschland, hatte das Autorenteam Anja Goller und Thomas Brinx ein Konzept für eine Zeichentrickserie gegen Ausländerhass entwickelt. Mit der Kanalratte Gulli, seinem Kumpel Müller, Fürst Ratzewil von Mülldivien, der Landratzbeamtin Ratzefummel und vielen anderen originellen Rattenfiguren des Münchner Zeichners Fritz Goller nahm die Idee Formen an. Was Gulli als ausländische Kanalratte im reichen Mülldivien erlebt, ist in 13 Folgen zu sehen.
In Mülldivien tummelt sich ein buntes Rattenvolk. Gulli die Ausländerratte rutscht in müllmiefende Abenteuer, die er mit Witz und Verstand löst und dabei die Vorurteile der wohlhabenden Mülldivier wiederlegt.
Die Ratzos überfallen den Karteischrank und demolieren Gullis Taxi. Um den Übeltätern einen Denkzettel zu verpassen, schieben Gulli und Müller schlafenden Ratzos in den Fluss...
Drehbuch: Thomas Brinx, Anja Goller; Musik: Matthias Raue; Regie: Iwan Daskalow; Stimme: Konstantin Sterev, Yanko Petrov Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Amüsantes Zeichentrick-Gleichnis gegen Fremdenfeindlichkeit und Ausländerhass.
Im Jahr 1994 wurde die Ratten-Comedy für Kinder und Jugendliche geplant. Empört über die ausländerfeindlichen Ausschreitungen in Deutschland, hatte das Autorenteam Anja Goller und Thomas Brinx ein Konzept für eine Zeichentrickserie gegen Ausländerhass entwickelt. Mit der Kanalratte Gulli, seinem Kumpel Müller, Fürst Ratzewil von Mülldivien, der Landratzbeamtin Ratzefummel und vielen anderen originellen Rattenfiguren des Münchner Zeichners Fritz Goller nahm die Idee Formen an. Was Gulli als ausländische Kanalratte im reichen Mülldivien erlebt, ist in 13 Folgen zu sehen.
In Mülldivien tummelt sich ein buntes Rattenvolk. Gulli die Ausländerratte rutscht in müllmiefende Abenteuer, die er mit Witz und Verstand löst und dabei die Vorurteile der wohlhabenden Mülldivier wiederlegt.
Gulli möchte Hausmeister Müller ein Geschenk machen: Einen Freiflug mit einem Modellflugzeug. Dass dieses gerade vom Fürst konfisziert wurde, stört Gulli nicht, schließlich will er es nur kurz ausleihen...
Drehbuch: Thomas Brinx, Anja Goller; Stimme: Konstantin Sterev, Yanko Petrov; Regie: Iwan Daskalow Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Amüsantes Zeichentrick-Gleichnis gegen Fremdenfeindlichkeit und Ausländerhass.
Im Jahr 1994 wurde die Ratten-Comedy für Kinder und Jugendliche geplant. Empört über die ausländerfeindlichen Ausschreitungen in Deutschland, hatte das Autorenteam Anja Goller und Thomas Brinx ein Konzept für eine Zeichentrickserie gegen Ausländerhass entwickelt. Mit der Kanalratte Gulli, seinem Kumpel Müller, Fürst Ratzewil von Mülldivien, der Landratzbeamtin Ratzefummel und vielen anderen originellen Rattenfiguren des Münchner Zeichners Fritz Goller nahm die Idee Formen an. Was Gulli als ausländische Kanalratte im reichen Mülldivien erlebt, ist in 13 Folgen zu sehen.
In Mülldivien tummelt sich ein buntes Rattenvolk. Gulli die Ausländerratte rutscht in müllmiefende Abenteuer, die er mit Witz und Verstand löst und dabei die Vorurteile der wohlhabenden Mülldivier wiederlegt.
Durch harte Arbeit hat sich Gulli sein Segelschiff redlich verdient, doch Schrotthändler Fettratz gönnt ihm diesen Luxus nicht. Fetttratz beginnt, Stimmung gegen den Kanalier zu machen.
Stimme: Konstantin Sterev, Yanko Petrov; Drehbuch: Anja Goller, Thomas Brinx; Regie: Iwan Daskalow; Musik: Matthias Raue Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Amüsantes Zeichentrick-Gleichnis gegen Fremdenfeindlichkeit und Ausländerhass.
Im Jahr 1994 wurde die Ratten-Comedy für Kinder und Jugendliche geplant. Empört über die ausländerfeindlichen Ausschreitungen in Deutschland, hatte das Autorenteam Anja Goller und Thomas Brinx ein Konzept für eine Zeichentrickserie gegen Ausländerhass entwickelt. Mit der Kanalratte Gulli, seinem Kumpel Müller, Fürst Ratzewil von Mülldivien, der Landratzbeamtin Ratzefummel und vielen anderen originellen Rattenfiguren des Münchner Zeichners Fritz Goller nahm die Idee Formen an. Was Gulli als ausländische Kanalratte im reichen Mülldivien erlebt, ist in 13 Folgen zu sehen.
In Mülldivien tummelt sich ein buntes Rattenvolk. Gulli die Ausländerratte rutscht in müllmiefende Abenteuer, die er mit Witz und Verstand löst und dabei die Vorurteile der wohlhabenden Mülldivier wiederlegt.
Durch einen Trick gelingt es Gulli, am alljährlichen Autorennen teilzunehmen. Traditionell gewinnt der Fürst, aber er hat nicht mit dem pfiffigen Kanalier gerechnet.
Stimme: Konstantin Sterev, Yanko Petrov; Drehbuch: Thomas Brinx, Anja Goller; Musik: Matthias Raue; Regie: Iwan Daskalow Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Amüsantes Zeichentrick-Gleichnis gegen Fremdenfeindlichkeit und Ausländerhass.
Im Jahr 1994 wurde die Ratten-Comedy für Kinder und Jugendliche geplant. Empört über die ausländerfeindlichen Ausschreitungen in Deutschland, hatte das Autorenteam Anja Goller und Thomas Brinx ein Konzept für eine Zeichentrickserie gegen Ausländerhass entwickelt. Mit der Kanalratte Gulli, seinem Kumpel Müller, Fürst Ratzewil von Mülldivien, der Landratzbeamtin Ratzefummel und vielen anderen originellen Rattenfiguren des Münchner Zeichners Fritz Goller nahm die Idee Formen an. Was Gulli als ausländische Kanalratte im reichen Mülldivien erlebt, ist in 13 Folgen zu sehen.
In Mülldivien tummelt sich ein buntes Rattenvolk. Gulli die Ausländerratte rutscht in müllmiefende Abenteuer, die er mit Witz und Verstand löst und dabei die Vorurteile der wohlhabenden Mülldivier wiederlegt.
Von ihrem besten Freund Ali gekränkt läuft Müllola zu den Ratzos über. Gemeinsam planen sie, Ali zu überfallen. Erst in der letzten Sekunde erkennt sie den wahren Charakter dieser Bande.
Drehbuch: Anja Goller, Thomas Brinx; Stimme: Konstantin Sterev, Yanko Petrov; Musik: Matthias Raue; Regie: Iwan Daskalow Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Amüsantes Zeichentrick-Gleichnis gegen Fremdenfeindlichkeit und Ausländerhass.
Im Jahr 1994 wurde die Ratten-Comedy für Kinder und Jugendliche geplant. Empört über die ausländerfeindlichen Ausschreitungen in Deutschland, hatte das Autorenteam Anja Goller und Thomas Brinx ein Konzept für eine Zeichentrickserie gegen Ausländerhass entwickelt. Mit der Kanalratte Gulli, seinem Kumpel Müller, Fürst Ratzewil von Mülldivien, der Landratzbeamtin Ratzefummel und vielen anderen originellen Rattenfiguren des Münchner Zeichners Fritz Goller nahm die Idee Formen an. Was Gulli als ausländische Kanalratte im reichen Mülldivien erlebt, ist in 13 Folgen zu sehen.
In Mülldivien tummelt sich ein buntes Rattenvolk. Gulli die Ausländerratte rutscht in müllmiefende Abenteuer, die er mit Witz und Verstand löst und dabei die Vorurteile der wohlhabenden Mülldivier wiederlegt.
Die Kanalratte Gulli muss ihre Heimat Kanalien verlassen, weil das Land nach einer Umweltkatastrophe unbewohnbar ist. In Mülldivien erwartet den Asylbewerber ein schwieriges Aufnahmeverfahren.
Stimme: Konstantin Sterev, Yanko Petrov; Drehbuch: Anja Goller, Thomas Brinx; Regie: Iwan Daskalow; Musik: Matthias Raue Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Amüsantes Zeichentrick-Gleichnis gegen Fremdenfeindlichkeit und Ausländerhass.
Im Jahr 1994 wurde die Ratten-Comedy für Kinder und Jugendliche geplant. Empört über die ausländerfeindlichen Ausschreitungen in Deutschland, hatte das Autorenteam Anja Goller und Thomas Brinx ein Konzept für eine Zeichentrickserie gegen Ausländerhass entwickelt. Mit der Kanalratte Gulli, seinem Kumpel Müller, Fürst Ratzewil von Mülldivien, der Landratzbeamtin Ratzefummel und vielen anderen originellen Rattenfiguren des Münchner Zeichners Fritz Goller nahm die Idee Formen an. Was Gulli als ausländische Kanalratte im reichen Mülldivien erlebt, ist in 13 Folgen zu sehen.
In Mülldivien tummelt sich ein buntes Rattenvolk. Gulli die Ausländerratte rutscht in müllmiefende Abenteuer, die er mit Witz und Verstand löst und dabei die Vorurteile der wohlhabenden Mülldivier wiederlegt.
Fettratzi ist zutiefst berührt von Gullis Schicksal. Spontan beschließt sie, ihn in ihrem luxuriösen Heim aufzunehmen. Anfangs ist Gulli begeistert. Doch schnell wird es ihm zu viel, ständig umsorgt zu werden.
Musik: Matthias Raue; Stimme: Yanko Petrov, Konstantin Sterev; Drehbuch: Thomas Brinx, Anja Goller; Regie: Iwan Daskalow Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Amüsantes Zeichentrick-Gleichnis gegen Fremdenfeindlichkeit und Ausländerhass.
Im Jahr 1994 wurde die Ratten-Comedy für Kinder und Jugendliche geplant. Empört über die ausländerfeindlichen Ausschreitungen in Deutschland, hatte das Autorenteam Anja Goller und Thomas Brinx ein Konzept für eine Zeichentrickserie gegen Ausländerhass entwickelt. Mit der Kanalratte Gulli, seinem Kumpel Müller, Fürst Ratzewil von Mülldivien, der Landratzbeamtin Ratzefummel und vielen anderen originellen Rattenfiguren des Münchner Zeichners Fritz Goller nahm die Idee Formen an. Was Gulli als ausländische Kanalratte im reichen Mülldivien erlebt, ist in 13 Folgen zu sehen.
In Mülldivien tummelt sich ein buntes Rattenvolk. Gulli die Ausländerratte rutscht in müllmiefende Abenteuer, die er mit Witz und Verstand löst und dabei die Vorurteile der wohlhabenden Mülldivier wiederlegt.
Gulli hat sich verliebt, aber Renate, der Star des nationalen Radiosenders, lehnt ihn ab. Ein Kanalier kommt ihr nicht in die Pralinenschachtel. Müller soll nachhelfen, doch das hat fatale Folgen.
Musik: Matthias Raue; Regie: Iwan Daskalow; Stimme: Yanko Petrov, Konstantin Sterev; Drehbuch: Anja Goller, Thomas Brinx Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Amüsantes Zeichentrick-Gleichnis gegen Fremdenfeindlichkeit und Ausländerhass.
Im Jahr 1994 wurde die Ratten-Comedy für Kinder und Jugendliche geplant. Empört über die ausländerfeindlichen Ausschreitungen in Deutschland, hatte das Autorenteam Anja Goller und Thomas Brinx ein Konzept für eine Zeichentrickserie gegen Ausländerhass entwickelt. Mit der Kanalratte Gulli, seinem Kumpel Müller, Fürst Ratzewil von Mülldivien, der Landratzbeamtin Ratzefummel und vielen anderen originellen Rattenfiguren des Münchner Zeichners Fritz Goller nahm die Idee Formen an. Was Gulli als ausländische Kanalratte im reichen Mülldivien erlebt, ist in 13 Folgen zu sehen.
In Mülldivien tummelt sich ein buntes Rattenvolk. Gulli die Ausländerratte rutscht in müllmiefende Abenteuer, die er mit Witz und Verstand löst und dabei die Vorurteile der wohlhabenden Mülldivier wiederlegt.
Ratzputin, der Pralinenlieferant des Fürsten, hat sich zum großen Staatsbesuch angekündigt! Wie alle Mülldivier freut sich auch Gulli auf ein rauschendes Fest. Als er nicht eingeladen wird, muss er sich etwas ausdenken.
Drehbuch: Anja Goller, Thomas Brinx; Musik: Matthias Raue; Stimme: Konstantin Sterev, Yanko Petrov; Regie: Iwan Daskalow Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Amüsantes Zeichentrick-Gleichnis gegen Fremdenfeindlichkeit und Ausländerhass.
Im Jahr 1994 wurde die Ratten-Comedy für Kinder und Jugendliche geplant. Empört über die ausländerfeindlichen Ausschreitungen in Deutschland, hatte das Autorenteam Anja Goller und Thomas Brinx ein Konzept für eine Zeichentrickserie gegen Ausländerhass entwickelt. Mit der Kanalratte Gulli, seinem Kumpel Müller, Fürst Ratzewil von Mülldivien, der Landratzbeamtin Ratzefummel und vielen anderen originellen Rattenfiguren des Münchner Zeichners Fritz Goller nahm die Idee Formen an. Was Gulli als ausländische Kanalratte im reichen Mülldivien erlebt, ist in 13 Folgen zu sehen.
In Mülldivien tummelt sich ein buntes Rattenvolk. Gulli die Ausländerratte rutscht in müllmiefende Abenteuer, die er mit Witz und Verstand löst und dabei die Vorurteile der wohlhabenden Mülldivier wiederlegt.
Als Praxisvertretung soll Laboratzi ihr Können unter Beweis stellen. Aber die Mülldivier haben Vorurteile. Gulli und Müller müssen sich etwas einfallen lassen, damit Laboratzi doch noch fest angestellt wird.
Regie: Iwan Daskalow; Drehbuch: Thomas Brinx, Anja Goller; Stimme: Yanko Petrov, Konstantin Sterev; Musik: Matthias Raue Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Amüsantes Zeichentrick-Gleichnis gegen Fremdenfeindlichkeit und Ausländerhass.
Im Jahr 1994 wurde die Ratten-Comedy für Kinder und Jugendliche geplant. Empört über die ausländerfeindlichen Ausschreitungen in Deutschland, hatte das Autorenteam Anja Goller und Thomas Brinx ein Konzept für eine Zeichentrickserie gegen Ausländerhass entwickelt. Mit der Kanalratte Gulli, seinem Kumpel Müller, Fürst Ratzewil von Mülldivien, der Landratzbeamtin Ratzefummel und vielen anderen originellen Rattenfiguren des Münchner Zeichners Fritz Goller nahm die Idee Formen an. Was Gulli als ausländische Kanalratte im reichen Mülldivien erlebt, ist in 13 Folgen zu sehen.
In Mülldivien tummelt sich ein buntes Rattenvolk. Gulli die Ausländerratte rutscht in müllmiefende Abenteuer, die er mit Witz und Verstand löst und dabei die Vorurteile der wohlhabenden Mülldivier wiederlegt.
Gulli möchte als Taxifahrer Geld verdienen. Aber es ist nicht so einfach, eine Lizenz zu bekommen.
Stimme: Konstantin Sterev, Yanko Petrov; Drehbuch: Thomas Brinx, Anja Goller; Musik: Matthias Raue; Regie: Iwan Daskalow Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Mit seinem etwas anderen Familienalbum RAY'S A LAUGH (1996) wurde der britische Fotograf Richard Billingham berühmt. Jetzt kehrt er mit seinem Kinodebüt RAY & LIZ nur leicht fiktionalisierend zurück in die Bild- und Figurenwelt seines größten Erfolges: zurück zu seinen Eltern, die in einer verwahrlosten Wohnung in den West Midlands mit ihren beiden Kindern hausen. Der Alltag ist hart und auch nicht herzlich, aber doch lässt Billingham einen grimmigen Humor in der Trostlosigkeit durchscheinen und eine zärtliche Empathie besonders für Ray, der sich mit stoischer Disziplin durch den Tag säuft.
Richard Billinghams Eltern sind beide früh verstorben. Dass ihr Sohn ihr Leben in Form von Fotoarbeiten und nun in einem Film in Kunst verwandelt hat, haben sie nie erfahren. Mehr aber noch als ihnen scheint Billingham seinen Film seinem jüngeren Bruder Jason gewidmet zu haben.
"Um sich atmosphärisch an die Achzigerjahre anzulehnen, hat Billingham für Ray & Liz das Standardformat 4:3 gewählt und auf Film gedreht. Die Bilder zeichnen sich durch große Nähe zur Malerei aus und erinnern stark an Terence Davies' 'Distant Voices, Still Lives' mit seinen floralen Tapetenmustern, der Vermeer'schen Lichtführung und einem oft flachen Bildaufbau. Immer wieder füllen technische Geräte das Bild: ein Kassettenrekorder, der rot glühende Heizstrahler oder der flimmernde Fernseher. Es sind Substitute eines intakten Familienlebens, mit denen sich Geschichten erzählen lassen, die ein Stück der faszinierenden weiten Welt in die trostlose Wohnung holen oder ganz einfach Wärme spenden." (filmbulletin)
"(Dieser Film) verwandelt das Kino in eine nahezu perfekte Maschine, die Umgebungen, Zeiten ... und letztendlich auch den Geist einfängt, der all das beseelt." -El Mundo
Regie: Richard Billingham; Schauspieler: Patrick Romer, Tony Way, Ella Smith, Sam Gittins, Justin Salinger, Richard Ashton, James Eeles, Mary Helen Donald; Kamera: Daniel Landin; Montage: Tracy Granger; Sound Design: Joakim Sundström; Produktion: Jacqui Davies; Drehbuch: Richard Billingham Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Ein Kurzfilm von Ula Stöckl, mit Grischa Huber und Texten aus "Hyperion" von Hölderlin: "Ich möcht ein freier Land, ein Land voll Schönheit und voll Seele dir zeigen und sagen: dahin rette dich!"
Ula Stöckl: "Als die Mauer aufging, Währungsunion und Einigungsvertrag zustande gekommen waren, hielt es die Schauspielerin Grischa Huber für an der Zeit, etwas zum Trost der Deutschen zu tun, die sie, wie Hölderlin, als ein sehr zerrissenes Volk empfand. Immer schon eine Liebhaberin von J.C.F. Hölderlin, traf sie eine Auswahl unter ihren Lieblingstexten im Roman Hyperion.
Diese Texte richtete sie im Malersaal des Hamburger Schauspielhauses, zu dessen Ensemble sie bis 1991 gehörte, szenisch ein. Eine Stunde dauerte ihr Abend. Überrascht von der sehr positiven Resonanz sowohl der Hamburger Kritik als auch ihres zum Teil recht jungen Publikums, wiederholte sie den Hölderlin-Abend noch mehrere Male.
Als ich einen dieser Abende miterlebt hatte, stand für mich fest, dass ich eine Verbindung schaffen musste zwischen der Sängerin Ilse in meinem Film 'Das alte Lied' und diesem Abend der Schauspielerin Grischa Huber, die seit langem einverstanden war, für den Film das Lied der Ilse zu singen, das Deutschlandlied neu zu interpretieren und die rätselhafte schöne Frau zu spielen, die vielleicht Ilse ist.
Grischa Huber und ich waren uns aber auch einig darüber, dass Teile aus ihrem Abend nicht einfach in den Film zu übertragen sind. Wir fanden die Lösung. Ein Prolog war denkbar. Nun wählte ich neun Textstellen aus den Texten aus, für die Grischa Huber sich entschieden hatte. Wir inszenierten diese Texte in die Landschaft des Todesstreifens, in den Platz, auf dem die abgerissene Mauer zu Schotter verarbeitet wird. Es entstand ein eigenständiger Kurzfilm. Dieser gehört in der vorliegenden Form unverzichtbar vor "Das alte Lied".
Auswahl der im Film verwendeten Texte aus "Hyperion" von Hölderlin:
Es ist auf Erden alles unvollkommen, ist das alte Lied der Deutschen.
Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ich's, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrissener wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen. Ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinanderliegen, indessen das vergossne Lebensblut im Sande zerrinnt?
Deine Deutschen aber bleiben gerne beim Notwendigsten, und darum ist bei ihnen auch so viele Stümperarbeit und so wenig Freies, Echterfreuliches. Doch das wäre zu verschmerzen, müssten solche Menschen nur nicht fühllos sein für alles schöne Leben, ruhte nur nicht überall der Fluch der gottverlassnen Unnatur auf solchem Volke.
Ich möcht ein freier Land, ein Land voll Schönheit und voll Seele dir zeigen und sagen: dahin rette dich! (Quelle: www.ula-stoeckl.com)
Ula Stöckl ist eine Ikone der Frauenbewegung und eine der bemerkenswertesten Filmemacherinnen der Bundesrepublik Deutschland. Sie realisierte mehr als 20 Filme, zu denen sie meist selbst die Drehbücher schrieb und und die überwiegend als Eigenproduktionen entstanden. Ihr Film NEUN LEBEN HAT DIE KATZE (BRD 1968) gilt als erster feministischer Film. Für ihren Film DER SCHLAF DER VERNUNFT (BRD 1984) erhielt sie den Deutschen Filmpreis und den Preis der Deutschen Filmkritik. Mit dem Film DAS ALTE LIED (1992) lieferte sie den ersten Spielfilm nach dem Mauerfall, der sich mit der deutsch-deutschen Realität beschäftigt. Heute ist sie Professorin für Regie und "Frauen im Film" an der University of Central Florida. Viele ihrer Filme reflektieren Erfahrungswelten von Frauen, die sich gesellschaftlichen Zwängen zu entziehen versuchen. (LESPRESS)
Inhalt: In der westdeutschen Provinz kämpfen osteuropäische Leiharbeiter*innen des größten deutschen Schweineschlachtbetriebs ums Überleben und Aktivist*innen, die sich für deren Rechte einsetzen, mit den Behörden.
Zur gleichen Zeit proben Münchener Gymnasiast*innen das Bertolt-Brecht-Stück "Die Heilige Johanna der Schlachthöfe", das sich schon 1931 mit Marktmacht und Monopolbildung und der Ausbeutung und Aussperrung von Arbeiter*innen beschäftigte. Die jungen Leute reflektieren über wirtschaftliche Strukturen - und was dieses wirtschaftliche Betriebssystem der Gesellschaft für sie ganz persönlich bedeutet.
Verwoben mit den Gedankengängen der Jugendlichen und ihrer Auseinandersetzung mit dem Text in den Proben erzählt der Film von den Bedingungen und Facetten von Leiharbeit und Arbeitsmigration in Deutschland am Beispiel der Fleischverarbeitung.
Ein Film über den Zustand der Arbeit und Fragen der Moral, wo offene Landes- und Marktgrenzen für die einen Gefahr und für die anderen Kapital bedeuten.
"Ein kunstvoll montiertes, tiefschwarzes Mosaik der Gleichgültigkeit und einem trotz allem engagierten Drang, sich nicht unterkriegen zu lassen. Sehenswert" (Lexikon des internationalen Films)
Kamera: Zeno Legner, Lilli Pongratz; Produktion: Marius Ehlayil, Isabelle Bertolone; Montage: Yulia Lokshina, Urte Alfs; Regie: Yulia Lokshina; Sound Design: Andrew Mottl; Drehbuch: Yulia Lokshina Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Ein Mann steht im Reisebüro und sagt, er wolle etwas Besonderes erleben. Das Angebot Berlin schlägt er zunächst aus. "Sie haben doch nicht etwa Angst?" Doch als er den neuen Katalog anschaut, bucht er eine Reise nach Berlin. Und er ist begeistert von der Stadt, vom "pulsierenden Leben im Rhythmus des Berliner Tempos". Im Cabrio wird er zu Sehenswürdigkeiten, Schlössern und Museen chauffiert. "In Berlin erlebt der Gast ein echtes Spiegelbild der trotz aller Nöte ungebrochenen Lebensfreude der Stadt unter der Devise: Berlin bleibt Berlin" Dieser Kurzfilm wurde 1952 gedreht, als West-Berlin noch Insel im Feindesland war und die Blockade erst drei Jahre zurücklag. Der zwölfminütige Streifen wurde vom Senat in Auftrag gegeben, um damals die Bundesbürger aus dem Westen zu einer Berlin-Reise zu ermuntern. Er gilt als der erste offizielle Berlinwerbefilm.
Regie: J. L. Skerde; Kamera: A. v. Rauthenfeld Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Wer Kinder hat, kennt die Bücher von Remo Largo. «Babyjahre» «Kinderjahre», «Schülerjahre», «Jugendjahre» stehen bei allen im Regal, die vor der Herausforderung stehen, Kinder groß zu ziehen. Wer aber ist Remo Largo? Was hat ihn zu einem der wichtigsten Erziehungsexperten im deutschsprachigen Raum gemacht? Warum ist sein Blick auf Kinder so anders?
Der Film stellt den Autor, Arzt, Forscher und Familienmenschen vor, der sein Leben der Frage gewidmet hat: Wieso ist die menschliche Entwicklung so vielfältig und was folgt daraus für unser Leben?
Regie: Aldo Gugolz, Monika Czernin; Produktion: Simon Hesse; Protagonist: Remo Largo Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Mit fast 50 Jahren verblasst das Nackentattoo "FUCK OF PEOPLE". René, ein asozialer Rückfalltäter mit hellem Verstand, will nicht mehr hinter Gittern sein. Er will leben - und vielleicht sogar lieben.
René wurde 2008 durch das gleichnamige Filmporträt von Helena Trestíková bekannt. Was geschah mit René nach diesem Film?
Helena Trestíková, die bedeutende Vertreterin des tschechischen Zeitraffer-Dokumentarfilms, bringt die Antwort in der Fortsetzung "René - Der Gefangene der Freiheit", in der sie ihren Protagonisten von der Premiere des ersten Films bis in die unmittelbare Gegenwart beobachtet.
Regie: Helena Trestíková; Montage: Jakub Hejna; Produktion: Pavel Strnad, Katerina Cerná; Kamera: David Cysar; Drehbuch: Helena Trestíková; Musik: Tadeás Vercák; Sound Design: Richard Müller Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Jährlich sterben 700.000 Menschen an Infektionen durch multi-resistente Keime. Laut Studien kann diese Zahl bis 2050 auf zehn Millionen jährlich steigen. Wir stehen vor der "post-antibiotischen Ära" - einer Zeit, in der uns Medikamente nicht mehr gegen Infektionen schützen können.
Der Film erzählt wie fahrlässiges Handeln, Profitgier und Kurzsichtigkeit die Wirkung lebensrettender Antibiotika nahezu ausgehebelt haben. Ein Wissenschaftsthriller über verzweifelt kämpfende Ärzte, aufbegehrende Wissenschaftler, mit dem Tod ringende Patienten und Diplomaten die nach einer globalen Lösung suchen. Sie alle sind die Resistance Fighters.
Drehbuch: Michael Wech; Kamera: Johannes Imdahl, Sven Kiesche; Produktion: Peter Wolf, Leopold Hoesch; Regie: Michael Wech Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Régis Sauder kehrt zurück an die Orte seiner Kindheit im lothringischen Forbach. Im Westteil des Saar-Kohle-Beckens gelegen, profitierte die Stadt mit heute rund 20.000 Einwohnern in der industriellen Revolution vom Kohle- und Stahl-Boom. Doch der 1970 geborene Régis Sauder erlebte schon als Kind eine Stadt im Niedergang. Kaum erwachsen, zog er weg - wie viele andere auch. Ab etwa 1990 verlor Forbach innerhalb von 20 Jahren rund 20% seiner Einwohner.
Wie leben die Zurückgebliebenen zwischen den Dämonen des Extremismus und dem Gefühl der Ohnmacht? Mit dieser Frage im Gepäck kehrt der Filmemacher in seine Heimat zurück zu Gesprächen mit seinem Vater, Schulkamerad*innen und anderen Forbacher*innen von heute. Atmosphärisch dicht verwebt er ihre individuellen und kollektiven Erfahrungen zu einem Stimmungsbild, in dem die Angst vor der Zukunft eine starke Rolle spielt.
Inhalt: Das musikalische Road-Movie Return to Gorée erzählt die Geschichte des afrikanischen Sängers Youssou N'Dour auf den Spuren der Sklaven und der von ihnen erfundenen Jazzmusik. Seine Aufgabe ist es, ein Jazz-Repertoire nach Afrika zu bringen und auf Goree zu singen, der Insel, die heute ein Symbol für den Sklavenhandel ist, um die Opfer der Sklaverei zu ehren. Begleitet von dem Pianisten Moncef Genoud reist Youssou N'Dour durch die Vereinigten Staaten und Europa. Begleitet von außergewöhnlichen Musikern treffen sie viele Persönlichkeiten und schaffen bei den Begegnungen, Konzerten und Diskussionen über die Sklaverei eine Musik, die die Kulturen überwindet.
Von Atlanta bis New Orleans, von New York über Luxemburg bis Dakar verwandeln sich die Lieder, tauchen in Jazz und Gospel ein. Aber der Tag ihrer Rückkehr nach Afrika rückt näher und es bleibt noch viel zu tun, um für das Abschlusskonzert bereit zu sein...
Inhalt: Jeden Tag werden Tausende von Männern in die Eingeweide des Cerro Rico verschlungen, eine der ältesten Silberminen Boliviens, die von den ersten indianischen und afrikanischen Sklaven "der Menschenfresser" genannt wurde. Die Männer wühlen sich jeden Tag durch die höllischen Minen und lassen die majestätische Landschaft der Anden für die dunkle Enge der Mine und die drohende Präsenz des Todes hinter sich.
PANCHO, HILARION, CLAUDIO und MARCO arbeiten gemeinsam in Reveka, einer kleinen Bergbaukonzession, die sich im riesigen Cerro Rico verliert. Die Gefährlichkeit ihrer Arbeit wird durch die jüngsten Befürchtungen, dass der Berg bald einstürzen könnte, noch verschlimmert. Als diese Gefahr immer näher rückt, müssen die vier Männer dringend Wege finden, damit umzugehen. Und sie werden viele Dinge in Frage stellen. Jeder von ihnen wird auf seine Weise reagieren: Entweder er akzeptiert die Gefahren seiner Arbeit voll und ganz und lässt sich auf die Rituale seiner Vorfahren ein, oder er verlässt den Cerro Rico und verrät damit das heilige Erbe, das ihm übertragen wurde.
Kamera: Benjamin Colaux, Christopher Yates; Drehbuch: Christopher Yates, Benjamin Colaux; Regie: Benjamin Colaux, Christopher Yates; Produktion: Matthieu Frances; Musik: Lionel Vancauwenberge; Sound Design: Leny Andrieux; Montage: Mathieu Haessler Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Was, wenn der König des Rock & Roll in Wirklichkeit eine Königin ist?
Schon in den 1950er-Jahren rockten Frauen diverse Bühnen. Was ist geschehen, dass uns heute vorwiegend Männer einfallen, wenn wir die Geschichte des Rock & Roll erinnern? Was ist passiert, dass Rockerinnen im kollektiven Gedächtnis kaum eine Rolle spielen - obwohl es sie gab?
Nur wer genau hinhört, erkennt bei Chuck Berry und Eric Clapton den Sound der begnadeten Gitarristin Memphis Minnies und den ungezügelten Geist von Sister Rosetta bei Jerry Lee Lewis. Oder den knurrenden Gesang von Big Mama Thorntons bei Elvis Presley.
Höchste Zeit also, endlich die fehlenden Teile der Geschichte zu erzählen.
Die Frauen, denen wir auf unserer Reise begegnen, haben ihr Leben der Rockmusik verschrieben. Sie sind so inspirierend wie unterschiedlich.
"Du musst wie ein Mann sein. Aber ich kann das, ich bin eine Frau mit Eiern", lautet das Credo von Linda Gail Lewis, während Kathy Valentine von den Go-Go's sich als "seltenen Vogel" bezeichnet.
Suzi Quatro besteht darauf, ihr gehe es um alles mögliche, aber nicht um Geschlechterfragen. Dagegen betont Rosie Flores ihre weiblichen Qualitäten beim Gitarrenspiel. Als afroamerikanische Punkrockerin muss Honeychild Coleman gleich auf mehreren Ebenen gegen Vorurteile anspielen.
Kristin Hersh von den Throwing Muses, eine Legende des alternative Rock, kehrte den großen Plattenlabels den Rücken, weil sie die Nase voll hatte, dazu gedrängt zu werden, die immer gleichen sexistischen Klischees zu bedienen: "Was würden meine Kinder denken, wenn ich in jede Kamera gucke, als ob ich sie ficken will? So wie sie es von Dir verlangen?"
ROCK CHICKS - I AM NOT FEMALE TO YOU ist ein Film über Musik als inneres Bedürfnis, über den Kampf für die eigenem Träume und den Mut, ganz bei sich anzukommen.
Protagonist: Daphne A. Brooks, Rosie Flores, Nwaka Onwusa, Amy Lavere, Gayle Wald, Kathy Valentine, Kay Wheeler, Linda Gail Lewis, Nancy Apple, Kristin Hersh, Suzi Quatro; Kamera: Mitja Hagelüken; Regie: Marita Stocker; Drehbuch: Marita Stocker; Produktion: Oliver Rieger; Montage: Ana Rocha Fernandes; Sound Design: Tim Elzer Standort: Filmfriend Streamingdienst
Inhalt: Bevor er Romanès genannt wurde, trug Alexandre den Namen Bouglione. Eines Tages schlug er die Tür des Familienzirkus zu: "Zu groß, zu viele Zelte, zu viele Lastwagen, es war nicht mehr menschlich". 20 Jahre später traf er "die schreckliche" Délia, eine Romni aus Rumänien, die Romanes spricht und singt.
Mit ihr hatte er fünf Kinder, darunter vier Mädchen, denen er Akrobatik, Kontorsion oder Jonglieren beibrachte, und er gründete einen kleinen Zirkus, den er Romanès, Zigeunerzirkus, nannte. Diese von einem Dichter angeführte Familie, dieser Clan akrobatischer Wanderer und Musiker will um jeden Preis bewahren, was ihnen am wichtigsten ist: Das Recht, nomadisch und frei zu sein. Ein harter Kampf heutzutage.
Kamera: Jacques Deschamps; Produktion: Dominique Barneaud, Marc Bordure; Regie: Jacques Deschamps; Drehbuch: Jacques Deschamps; Protagonist: Alexandre Romanès, Delia Bouglione-Romanès; Montage: Agnès Bruckert Standort: Filmfriend Streamingdienst
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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