Inhalt: Die Beziehungen zwischen Handelsunternehmen in den Industrieländern und Produzenten im Globalen Süden waren und sind häufig von ungleichen Machtpositionen, Abhängigkeiten und Ausbeutung geprägt. Um dieses Missverhältnis aufzulösen und für mehr Gerechtigkeit zu sorgen, entstand 1970 die Bewegung des Fairen Handels. Im Laufe von 50 Jahren hat sie sich professionalisiert, ihr Siegel ist in jedem Supermarkt zu finden. Doch erfüllt der Faire Handel seine selbstgesteckten Ziele? Taugt er als Modell, um das Problem der globalen Ungleichheiten anzugehen? Und genügt er heutigen Forderungen nach Nachhaltigkeit? Gerd Nickoleit war Mitbegründer des Fairhandelshauses GEPA. Zusammen mit seiner Tochter Katharina zieht er in diesem Buch eine Bilanz der letzten 50 Jahre und setzt sich mit der Zukunftsfähigkeit des Fairen Handels auseinander, mit den Herausforderungen und Chancen, die etwa die Fridays-for-Future Bewegung bietet, und mit dem geplanten Lieferkettengesetz. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-86284-493-7
Inhalt: Eine vierköpfige Berliner Familie versucht ein Jahr lang möglichst CO2-neutral zu leben. Systematik: Uas 8, , Uas 62 Umfang: 301 Seiten Standort: Naturwissenschaft Ökologie / 1. OG ISBN: 978-3-426-27732-4
Inhalt: Klüger shoppen!Flüge gibt es angeblich für 19 Euro, Wimperntusche verspricht «Killer Black Big & Beautiful Boom Volume», Facebook wird zur digitalen Tupperparty und bei Maklern sind immer «schon mehr als 80 Prozent aller Wohnungen verkauft». Wie soll man in diesem Marketing-Tollhaus eigentlich gute Kaufentscheidungen treffen? In welche psychologischen Fallen tappen wir als Käufer, und wie können wir uns dagegen wappnen?Kluge Konsumenten sind entspannt. Sie lassen sich nicht über den Tisch ziehen, weil sie die Tricks der Werber und Verkäufer durchschauen. Sie lassen sich ihren Spaß am Konsum aber auch nicht durch oberkritische Verbraucherschützer vermiesen.Dieses Buch lehrt die Kunst des klugen Kaufens. Denn natürlich werden wir gelegentlich für dumm verkauft ? aber selbst dann können wir immer noch den Preis hochtreiben. Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-644-56771-9
Inhalt: Der Autor behandelt in seinem Buch den "geplanten" Verschleiß von Produkten und Konsumgütern, dokumentiert dies mit zahlreichen Beispielen, benennt die Methoden der Hersteller, formuliert politische Anforderungen und zeigt konkrete Lösungen für die Kunden. Systematik: Hkm 1 Umfang: 256 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Gesellschaft Wirtschaft Verbraucherinfo / 1. OG ISBN: 978-3-86581-671-9
Inhalt: Aufgeklärte Verbraucher möchten durch bewussten Konsum die Welt verändern. Warensiegel für ökologischen Anbau, faire Produktions- und Handelsbedingungen geben dem Kunden ein gutes Gefühl. Doch die Mechanismen funktionieren nicht, den Erzeugern der Handelswaren werden die Erträge mit dem guten Gewissen vorenthalten. Sina Trinkwalder, eine der profiliertesten und streitbarsten deutschen Unternehmerinnen, spricht Klartext: Wer profitiert? Wie werden Bauern und Handwerker tatsächlich behandelt? Was sind die blutigen Seiten des Gutmenschenbusiness? Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-426-43680-6
Inhalt: Der Soziologe und Sozialpsychologe H. Welzer fordert dazu auf, angesichts von Umweltzerstörung, Klimawandel und Ausbeutung zu bedenken, welche eigenen Schritte, und seien sie anfangs auch klein, ein Zeichen setzen können, um den Konsumwahn und die politische Tatenlosigkeit zu stoppen. Systematik: Gkn 5, , Gcm Umfang: 328 S. : Ill., graph. Darst. Standort: Gesellschaft Zeitfragen / 1. OG ISBN: 978-3-596-19573-2
Inhalt: Sie lieben ihren Job? Wunderbar, dann können Sie dieses Buch womöglich ignorieren. Sie lieben ihn wirklich, ganz und gar? Wenn da ein paar Fragezeichen aufleuchten, dann sollten sie dieses Buch lesen. Denn es gibt Hilfestellungen und Anregungen, wie man seine Arbeit mit dem, was Robert Wringham das Gute Leben nennt, kombinieren kann. Und wer weiß, vielleicht finden Sie im Guten Leben ihre Erfüllung.Die Fortsetzung des Spiegel-Bestsellers Ich bin raus. Umfang: 384 S. ISBN: 978-3-641-23443-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.06.2024, 13:03 Uhr. 2.637 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 255.176 Zugriffe seit September 2013
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral