Inhalt: Der verrückte Professor will Chaos verbreiten. Gemeinsam versuchen die Spieler, ihn aufzuhalten. Sie lösen Aufgaben und lernen nebenbei englische Wörter und deren Aussprache. Der Stift führt durch das Spiel und erklärt, was zu tun ist. Haben die Spieler an allen acht Orten des Spielplans versucht, einen Auftrag zu erfüllen, endet das Spiel. Es kann auch alleine gespielt werden. Für 1-4 Spieler ab 6 Jahren. (Spieldauer ca. 30 Min.) Schlagworte:Sprache + Literatur, englisch, tiptoi Systematik: SP-G Umfang: Spiel Standort: SP-G 149 Engli / Erdgeschoss / Tiptoi EAN: 4005556005109
Inhalt: Ein musikalischer Wettbewerb zur Gehörschulung. Gefördert werden das Sachwissen Musik und die Kreativität. Ziel ist es, die eigene Monsterband fit für den großen Auftritt zu machen. Dabei hilft Musiklehrer Krokus. Er wird nacheinander jede einzelne Band in einen der sechs Räume rufen, in denen unterschiedlichen Aufgaben auf die Schüler warten. Die Notentreppe in der Mitte des zweiteiligen Spielplans macht mit den Tönen vertraut. Sobald jeder Raum besucht wurde, ruft Krokus die Bands nacheinander auf die Bühne. Je nachdem, wie viel die Spieler während des Spiels gelernt haben, also wie viele Punkte sie sammeln konnten, gelingt der Auftritt besser oder schlechter. Aber Applaus ist allen in jedem Fall sicher. Musikalische Frühförderung zur Sprachentwicklung. Schlagworte:Musik Systematik: SP-G Standort: SP-G 27 monst / Erdgeschoss / Tiptoi EAN: 4005556005550
Inhalt: Für 1 - 4 Spieler von 4 - 7 Jahren. Das Wissensspiel rund um das Wetter. Warum blitzt und donnert es? Wie entsteht Regen? Die verrückte Wettermaschine des zerstreuten Professor Donnerhagel funktioniert noch nicht. Bei jedem Spiel wird die Maschine wieder neu mit Wissen gefüttert. Deshalb lösen die Spieler Aufgaben und beantworten Fragen aus verschiedenen Themengebieten rund um das Wetter. Jede Antwort trägt zum besseren Funktionieren der Maschine bei. Als Belohnung kann die Maschine gestartet werden und es ertönt ein lustiges Wetterlied. Ob alleine oder gemeinsam: Der tiptoi-Stift vermittelt umfangreiches Sachwissen zum Thema Wetter. Mit spannenden Spielen werden naturwissenschaftliche Zusammenhänge entdeckt und vertieft. Die Spieler lösen mit dem intelligenten tiptoi-Stift Aufgaben. bekommen Hinweise und erkunden die Wettermaschine mit ihrer spannenden Spielmechanik. Es werden acht Themengebiete behandelt: Niederschläge, Wind, Wolken, Jahreszeiten, Kleidung, Wetterextreme, Wettervorhersage, Klimazonen - so können Kinder Naturphänomene und Zusammenhänge des Wetters spielerisch entdecken lernen. Schlagworte:Jahreszeiten, Natur, Wetter, tiptoi Systematik: SP-G Umfang: Spiel Standort: Spiel-G 57 verrü / Erdgeschoss / Tiptoi ISBN: 978-5-556-00514-3
Inhalt: Jede Runde ist ein anderer Spieler "Diego". Er zieht geheim ein Plättchen, das eines der sechs Zielfelder des Drachenstadions zeigt. In dieses Zielfeld versucht Diego die drei Feuerkugeln (Glasmurmeln) zu rollen. Danach tippen die Mitspieler, welches Feld er ihrer Meinung nach treffen wollte. Wer richtig rollt und wer richtig tippt, erhält Siegpunkte. Damit darf er seinen Drachen auf der Zählleiste vorwärts bewegen. Das Spiel endet, wenn jeder Spieler dreimal an der Reihe war. Wer dann am weitesten vorne liegt, hat gewonnen. Hier ist nicht nur Feinmotorik gefragt, denn wer aufmerksam ist und genau hinsieht, macht wichtige Punkte. Das Spiel fördert Feinmotorik und genaues Schauen. Für 2-4 Spieler von 5-99 Jahren (ca. 15 Min.). - "Kinderspiel des Jahres 2010". Schlagworte:Geschicklichkeitsspiel Systematik: SP-G Umfang: 1 Spiel (1 Drachenstadion (= Schachtelunterteil mit Spielpla Standort: SP-G 58 Diego / Erdgeschoss
Inhalt: Der gefräßige Blubber möchte die kleinen Heringe daran hindern, Regenbogenfisch zu spielen. Ein Fisch- und ein Zahlenwürfel bestimmen das Geschick der Heringe, die alle gemeinsam gegen Blubber gewinnen können. Ein kooperatives Würfelspiel für 2 - 6 Kinder ab 4 Jahren. (ca. 5 - 10 Min.) Systematik: SP-G Umfang: 1 Spielplan, 1 großer Fisch, 20 Heringe, 1 Fischwürfel, 1 Au Standort: SP-G 31 / Erdgeschoss
Inhalt: Für 2-4 Spieler von 5-99 Jahren (ca. 15 Min.). - "Kinderspiel des Jahres 2018". Vier Drachenkinder entdecken auf einem Streifzug eine Eissäule mit eingefrorenen Funkelsteinen. Sie holen ihren Papa, damit er die Säule schmelzen lässt und sie an die Kristalle kommen. Nach und nach purzeln sie herunter, die Kinder sammeln sie und bringen sie in ihre Höhlen. Zu Spielbeginn werden 9 Kunststoffringe gestapelt und die ca. 90 Kristalle eingefüllt. Wird ein Ring weggenommen, fallen die Kristalle auf den Spielplan und man darf sie entsprechend der Spielerfarbe nehmen. Fallen sie durch die Löcher in den unteren Schachtelteil, bleiben sie dort bis der letzte Eisring genommen und die Kristalle verteilt wurden. Der Spieler mit den meisten Funkelsteinen gewinnt. Schlagworte:Geschicklichkeitsspiel Systematik: SP-G Umfang: 1 Spiel Standort: Spiel-G 49 Funke / Erdgeschoss EAN: 4010168231815
Inhalt: Kinderspiel des Jahres 2004 Für 2 bis 4 Kinder ab 4 Jahren . Spieldauer 10 - 15 Minuten. Systematik: SP-G Umfang: Spielplan ; 4 Holzfiguren "Geister" ; 4 Holzfiguren mit Magn Standort: SP-G 35 / Erdgeschoss
Inhalt: Alle Spieler bekommen gleich viele Karten, die sie als Stapel in der Hand halten. Reihum deckt nun jeder eine Karte auf, sodass immer so viele Karten offen liegen wie Spieler am Tisch sitzen. Auf den Karten sind Früchte Abgebildet, auf jeder Karte gleich mehrere. Liegen fünf Früchte gleicher Sorte offen auf dem Tisch muss reagiert werden. Derjenige der als erster auf die Glocke schlägt bekommt alle ausliegenden Karten. Wer am Ende die meisten Karten hat, gewinnt. Halli Galli kommt mit sehr wenigen und dazu einfachen Spielregeln aus. Wer ein einfaches schnelles Spiel sucht ist mit Halli Galli richtig beraten. *Seit 2010 wird die Schachtel mit einem Sichtfenster im Deckel ausgeliefert. Systematik: SP-G Standort: SP-G 38 Halli / Erdgeschoss
Inhalt: Vor jedem Spieler liegt ein verdeckter Kartenstapel. Reihum werden jetzt die Karten vom verdeckten Stapel ausgespielt und auf einen jeweils neuen Stapel gehäuft. Auf den Karten sind verschiedenfarbige Clowns zu sehen. Die meisten Clowns sind fröhlich, doch einige sind sehr traurig, weil sie ihren Hut verloren haben. Immer wenn zwei gleiche, fröhliche Clowns zu sehen sind, müssen die Kinder blitzschnell auf die Glocke hauen. Wer das am schnellsten kann, erhält alle aufgedeckten Clownkarten. Wenn der eine Clown lustig und der andere traurig schaut, sollte man unbedingt die Hände von der Glocke lassen. Sonst ist man seine Karten wieder los. Es kommt also auf Reaktionsvermögen und Konzentration an. Wer am Ende die meisten Clowns erklingelt hat, ist Sieger. Systematik: SP-G Standort: SP-G 69 Halli / Erdgeschoss
Inhalt: Lustiges Würfelspiel um Mengen, Größen und Wertigkeiten. Das macht vor allem den Jüngsten Spaß. Die Spieler würfeln und sammeln auf ihrem Weg über das Spielbrett die abgebildeten Tiere ein. Erreichen sie eines der beiden Farmhäuser, dürfen sie Tiere tauschen: drei Hühner gegen ein Schwein, drei Schweine gegen eine Kuh. Wer als Erster zwei Kühe hat, bekommt den Traktor und ist Gewinner. Witzige und ansprechende Grafik, sehr schönes Material aus Holz. Das Spiel fördert Beobachtungsgabe und erstes Zählen. Deutscher Lernspielpreis Kategorie "Kinderspiel ab 3 Jahren". Systematik: SP-G Standort: SP-G 63 Happy / Erdgeschoss
Inhalt: Spielferien auf dem Bauernhof: Wer lockt die Henne Berta in sein eigenes Legenest. Ein schön gestaltetes Spiel für die Familie 2 - 4 Spieler für Kinder ab 4 bis 5 Jahren. Sonderpreis "Schönes Spiel", "Spiel des Jahres 1989". Schlagworte:Antolin Klasse 1 Systematik: SP-G Umfang: 1 Echtholz-Spielbrett, 1 Huhn aus Holz, 12 Eier aus Holz, 12 Standort: SP-G 40 / Erdgeschoss
Inhalt: Der Stadtpark lässt sich über die Seiten hin kippen. Die Detektive müssen versuchen, an den Blumenbeeten und dem sonstigen Parkschmuck entlang auf den Gannoven zu rutschen. Ein Aktionsspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren. (15 Min.) - Auswahlliste "Kinderspiel des Jahres 2002". Schlagworte:Aktionsspiel, Geschicklichkeitsspiel Systematik: SP-G Umfang: 1 Spiel (1 Spielpl., 1 Ganove, 4 Detektive in 4 Farben, 1 So Standort: SP-G 43 / Erdgeschoss
Inhalt: Aktionsreich mit einfachem Spielprinzip: Abwechselnd ist in jeder Runde ein anderer der Fänger. Er versucht die anderen Pinguine zu fangen während die versuchen drei Fische einzusammeln, die oben auf den Türen liegen. Für das Einsammeln von Fischen bzw. Fangen von Pinguine gibt es Siegpunkte. Man bewegt seinen Pinguin durch Fingerschnippen durch die Räume. Kommt ein Pinguin unter einer Tür mit einem Fisch seiner Farbe hindurch, nimmt er sich diesen Fisch und eine Siegpunktkarte. Das Spiel endet, wenn jeder einmal Fänger war. Der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt.
Inhalt: Dieses erste Farben- und Zahlenspiel wurde von Pädagogen entwickelt. Farben müssen erkannt und benannt werden, der erste Umgang mit Zahlen wird geübt und erstes Regelverständnis wird vermittelt. In der Spielvariante "Farbenspiel" für Kinder ab 3 Jahren wird gewürfelt und die Spielfigur entsprechend bewegt. Steht diese dann auf einem Farbfeld, legt man ein Plättchen dieser Farbe auf das Feld seiner Ablagetafel, wenn dort noch keines liegt. Steht sie auf einem Nussfeld, legt man eine Nuss auf die eigenen Ablagetafel (zwei Nüsse kann man in ein Plättchen umtauschen). Wenn die Figur auf ein Bildkartenfeld kommt, prüft man, welche Farbe auf der eigenen Ablagetafel noch fehlt. Man nennt die Farbe und ein Motiv dieser Farbe und dreht zur Kontrolle die Karte um. Wenn es richtig war, darf man sich das Plättchen nehmen. Wer als Erster alle sechs Farben seiner Ablagetafel gesammelt hat, gewinnt. Die Spielvariante "Zahlenspiel" für Kinder ab 4 Jahren verläuft gleich. Systematik: SP-G Standort: SP-G 65 Kim & / Erdgeschoss
Inhalt: Neuauflage des Klassikers mit noch mehr Tieren. Es geht darum, Tiere und ihre Merkmale einzuschätzen. Zu Beginn werden Merkmalskärtchen kreisförmig und offen in der Tischmitte ausgelegt (z.B. hat sechs Beine, legt Eier u.ä.). Der Spielleiter deckt eines der Tierkärtchen auf und alle versuchen gleichzeitig so schnell wie möglich ihre Chips auf den Merkmalkärtchen zu platzieren von denen sie glauben, sie treffen auf dieses Tier zu. Dabei darf auf jedem Kärtchen nur ein Chip liegen, wer also zuerst kommt, malt zuerst. Will oder kann keiner mehr einen Chip legen, wird kontrolliert. Für jeden richtigen Chip zieht der entsprechende Spieler sein Schwein auf dem Siegpunktezähler ein Feld voran, für falsche Chips geht es ein Feld zurück. Wer nach fünf Runden die meisten Siegpunkte vorweist, gewinnt. Das Spiel bietet Varianten für Kinder ab 3 und 5 Jahren. Das Lösungsheft bietet interessante Erläuterungen zu jedem einzelnen Tier. Systematik: SP-G Standort: SP-G 71 Könne / Erdgeschoss
Inhalt: In der Art von Memory werden zwischen 2 oder mehreren Spielsteinen Gemeinsamkeiten gesucht, die entweder vorher bestimmt wurden (z.B. alles was man essen kann) oder von den Spielern selbst genannt werden. Viele weitere Variationen sind möglich. Für 2 - 6 Spieler ab 6 Jahren. Systematik: SP-G Umfang: 49 blaue Spielsteine, 15 rote Chips, 1 Spielanleitung Standort: Spiel 60 Logof / Erdgeschoss
Inhalt: Die Spieler haben ihre Freude daran, Hafer-Taler an hungrige Esel zu verfüttern und noch mehr, diese wieder abzulassen. Denn ist einer der Esel satt, hebt er seinen Schwanz und heraus purzeln die Taler, die entsprechend der Farbwahl, die die Spieler getroffen haben, verteilt werden. Systematik: SP-G Umfang: 40 Aktionskarten, 12 Trampelpfadplättchen, 3 Holzesel, 125 H Standort: SP-G 61 Los M / Erdgeschoss
Inhalt: In unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden lösen die Spieler spannende Sprachaufgaben und helfen mit Wortzauber und Rätselsätzen dem schusseligen Zauberer Magor, den diebischen Raben zu fangen. Empfehlungsliste "Kinderspiel des Jahres 2011" Für 1-4 Spieler ab 5 Jahren. (Spieldauer ca. 30 Min.) Schlagworte:Sprache + Literatur, tiptoi Systematik: SP-G Umfang: Spiel Standort: SP-G 46 Magor / Erdgeschoss / Tiptoi EAN: 4005556005116
Inhalt: Welcher Mitspieler hat als erster alle Äpfel seines Bäumchens und auch das Fallobst aufgesammelt? Ein hübsch gestaltetes Rollenspiel für 2-4 Kinder von 4-8 Jahren. Systematik: SP-G Umfang: 1 Spiel (1 Spielpl. mit Drehpfeil, 4 Bäume, 4 Eimerchen, 40+ Standort: SP-G 5 / Erdgeschoss
Inhalt: Das spannende Brettspiel bietet abwechslungsreiche Leseaufgaben in 15 Abenteuern mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden und trainiert dabei genaues Lesen und Textverständnis. Im tiefen Dschungel warten 15 verschiedene Missionen in drei Schwierigkeitsgraden auf die Spieler. Geheimnisse lüften, seltene Tiere entdecken, Verbrecher fangen und vieles mehr. Die Spieler lesen im Wechsel Aufgaben vor, die sie verstehen und gemeinsam erfüllen müssen um ans Ziel zu gelangen. Für 1-4 Spieler ab 7 Jahren. (Spieldauer ca. 20 Min.) Schlagworte:Sprache + Literatur, tiptoi Systematik: SP-G Umfang: Spiel Standort: SP-G 148 Missi / Erdgeschoss / Tiptoi EAN: 4005556005222
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.06.2024, 20:42 Uhr. 3.084 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 255.623 Zugriffe seit September 2013
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