Inhalt: Der Strafverteidiger und Schriftsteller (Jahrgang 1964) versammelt hier 48 Novellen, Geschichten, Beobachtungen und Aperçus, die von menschlichen Abgründen hinter scheinbar ganz Alltäglichem handeln und letztlich zu den großen Lebensthemen wie Glück, Würde, Einsamkeit, Zufall, Entwurzelung führen. Schlagworte:Miteinander leben Systematik: Pyk Schirach, F. von, , SL Umfang: 190 Seiten Standort: Roman Schira / 1. OG ISBN: 978-3-630-87610-8
Inhalt: Die 1974 in Hamburg geborene Autorin erzählt die Geschichte ihres Lebens als Frau eines kanadischen Indianers mit inzwischen vier Kindern. Nach Jahren in heruntergekommenen Reservaten führte ihr Weg sie auf eine einsame Ranch in der Wildnis. Mit ungewohnten Herausforderungen im Alltagsleben ... Schlagworte:Andere Länder, Auswanderung, Biographie, Indianer, Kanada Systematik: Pyk Seven Deers, S. Umfang: 239 S. : Kt. Standort: Biografie Seven / 1. OG ISBN: 978-3-426-78730-4
Inhalt: Der Lebensweg Astrid Lindgren (1907-2002): von der sonnigen Bullerbü-Kindheit zur weltberühmten Kinderbuchautorin - Porträt einer beeindruckenden Persönlichkeit. Schlagworte:Antolin Jugendbuch, Autor, Biographie, Jugendsachbuch, Lindgren, Astrid, Schriftsteller Systematik: Pyk, , K/P Umfang: 211 S. : Ill. Standort: Biographie Lindgren, A. / 1. OG ISBN: 978-3-407-80970-4
Inhalt: Text/Bildband in schmalem Hochformat über das World Trade Center (WTC) und seine 30-jährige Geschichte bis zur Katastrophe vom 11. September 2001. Das Titelbild zeigt die noch unversehrten Zwillingstürme im Sonnenlicht. Im Buch werden in 5 Kapiteln folgende Themen in Text und zahlreichen Farb- und einigen Schwarz-Weiß-Fotos dargestellt: Manhattan vor der Zeit des WTC, das Projekt und seine Architektur, das WTC in Film und Medien, das WTC als Herz des Finanzviertels, der 11. September. Die Texte sind nicht besonders tief schürfend (und auch nicht besonders gut übersetzt), informativer sind die zum Teil großartigen Fotos, z.B. die Luftaufnahmen von Manhattan in den 60er-Jahren, die Fotos während des Baus und die großen Farbtafeln der Türme. Die Bilder der Katastrophe, aus unzähligen Fernsehberichten bekannt, sind noch immer erschütternd Schlagworte:Amerika, Baltimore , Boston, Geschichte, Hollywood, Katastrofe, New York , Terrorismus, USA Systematik: Rfo New York, , Epl 14 Umfang: 159 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: Geschichte Amerika / 1. OG ISBN: 978-3-89893-011-6
Inhalt: Wolfgang Pauritsch, bekannt aus der ZDF-Sendung "Bares für Rares" beschreibt seinen Werdegang und erzählt aus seinem Leben. Schlagworte:Biographie Systematik: Ryk Pauritsch, W. Umfang: 188 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß Standort: Biografie Pauritsch / 1. OG ISBN: 978-3-579-08718-4
Inhalt: Porträt der Künstlerin Niki de Saint Phalle vor dem Hintergrund des neuen Realismus 1960er-Jahre mit besonderer Betonung der Topografie des Lebens und der Kunst, Liebesbeziehungen und der Nachwirkungen ihrer Kunst und Person heute. Schlagworte:Biographie, Kunst, Künstler, Saint Phalle, Niki de Systematik: Ryk Saint Phalle, N. de Umfang: 127 S. : überw. Ill. (überw. farb.) Standort: Biographie Saint Phalle / 1. OG ISBN: 978-3-7913-4335-8
Inhalt: Einführung ins Kasperletheaterspielen mit 10 Spielttexten. Schlagworte:Für Eltern, Kasperltheater, Spielen & Bewegen, Theater Systematik: Sdp, , K/S Umfang: 119 S. : Ill. Standort: Für Eltern Spielen & Bewegen / Erdgeschoss ISBN: 978-3-473-55632-8
Inhalt: Eine Sammlung von Gedichten aus verschiedenen Zeiten und Ländern, die das Werden und Vergehen, Abschied und Ende thematisiert. Schlagworte:Gedichte, Sprache Systematik: SL, , P Umfang: 175 S. : Ill. Standort: Sprache Gedichte / 1. OG ISBN: 978-3-938704-59-2
Inhalt: Sammlung mit Gedanken, Geschichten und Gedichten über Leben und Sterben, kleine und große Wunder, Gefühle und vieles mehr. Schlagworte:Großdruck, Älter werden Systematik: SL, , Pyk Umfang: 172 Seiten Standort: Älter werden Großdruck Kaléko / 1. OG ISBN: 978-3-423-25385-7
Inhalt: Wer schiebt als erster die Glaskugeln des Gegenspielers vom Brett? Ein schön gestaltetes strategisches Denkspiel, schnell erlernt und doch tiefgründig, für 2 Spieler (ab 8 Jahren). Systematik: SP-E, , SP-J Umfang: 1 Spiel (1 Spielfläche aus Kunststoff, je 14 schwarze und we Standort: SP-E 2 / Erdgeschoss
Inhalt: Zum Glück ragen genügend Steine, Baumstämme und Planken aus dem Wasser, sodass die Pinguin-Baby mit ihren Mamas darüber hopsen können. Wer läuft mit seinem Pinguin-Paar am schnellsten zum Festland und darf sich über die zwei leckeren Fische freuen. Die Kinder spielen reihum im Uhrzeigersinn. Jedes Pinguin-Paar hat seine eigene Wegstrecke. Nur auf dieser dürfen sie in Richtung Ziel laufen, sie gehen auch nicht rückwärts. Landet die Pinguin-Mama auf dem Feld, auf dem ihr Baby steht, stellt sie sich darüber und läuft mit ihm zusammen weiter, wenn die großen Tapser gewürfelt werden. Werden die kleinen Tapser gewürfelt, hüpft das Pinguin-Baby wieder vorneweg. Kommt das Pinguin-Baby zuerst am Fischteller an, wartet es auf seine Mama. Jetzt zählen auch die kleinen Tapser für die Mama. Anschließend ist das nächste Kind an der Reihe und würfelt. Sobald die Pinguin-Mama und das Pinguin-Baby einer Farbe am Fischteller angekommen sind, endet das Spiel. Dabei ist nicht wichtig, ob zuerst das Pinguin-Baby oder beide zusammen dort ankommen. Dieses Kind hat gewonnen und sein Pinguin-Paar bekommt die beiden Fische zur Belohnung. Das Spiel fördert erstes Regelverständnis, erstes Zählen, freies Spiel. Für 2-3 Spieler ab 2 Jahren. (ca. 10 Min.) Schlagworte:ab 2 Systematik: SP-F, , SP-G Umfang: 1 Spielplan, 1 Würfel, 8 Holzteile, 1 Anleitung Standort: Spiel 103 Auf, auf, kleiner Pinguin / Erdgeschoss EAN: 4010168217956
Inhalt: Rote Kreise, gelbe Vierecke, blaue Dreiecke - ein kunterbuntes Durcheinander! Die Würfel zeigen ein Viereck und die Farbe Blau: Wer findet ein blaues Viereck? Wo ist ein passendes Feld auf dem Spielplan? Hier kommt der Spielstein hinein. Wer zuerst alle Spielsteine auf dem Plan untergebracht hat, gewinnt das Spiel. Gefördert werden Farberkennung und -zuordnung, Kennenlernen geometrischer Formen und Ausprägung der Wahrnehmung. Für 1-6 Spieler ab 3 Jahren. (ca. 15 Min.) Schlagworte:ab 3 Systematik: SP-F, , SP-G Umfang: 1 Spielplan, 2 Würfel, 40 Formen, 1 Anleitung Standort: Spiel 104 Color / Erdgeschoss EAN: 4005556249213
Inhalt: Erste Spielesammlung für Kinder ab 3 Jahren. Noch nie war der Weg zum Kindergarten so interessant wie mit Conni! Kann sich jemand merken, unter welcher Memo-Karte sich Connis heißgeliebter Teddybär versteckt? Wer kommt zuerst beim großen Wettrennen an? Laufspiel, Memory, Würfelspiel und Merkspiel: Die Anleitungen führen schnell, anschaulich und altersgerecht in das jeweilige Gesellschaftsspiel ein. Fans von "Meine Freundin Conni" erkunden zum ersten Mal die abwechslungsreiche Welt der Kinderspiele und lernen nebenbei einige Regeln und Abläufe kennen. Für 2-4 Spieler ab 3 Jahren. (ca. 15 Min.) Schlagworte:ab 3 Systematik: SP-F, , SP-G Umfang: 5 Spielfelder, 1 Laufleiste, 2 Würfel, 4 Spielfiguren, 20 Sp Standort: Spiel 64 Conni / Erdgeschoss EAN: 4002051681043
Inhalt: Wie kommen die Löcher in den Käse? Warum ist der Himmel blau und warum schwimmen Inseln im Meer nicht weg? 110 Fragen gilt es zu beantworten. Egal ob Wissen oder tippen, der Spielspaß ist immer dabei wenn man etwas lernt. Wer mit seiner Spielfigur als Erster das Ziel erreicht, gewinnt. Wer an der Reihe ist, nimmt die oberste Karte vom Stapel und liest die Frage laut vor. Unter jeder Frage stehen drei mögliche Antworten und die ausführliche Antwort findet man auf der Kartenrückseite. Diese werden ebenfalls vorgelesen. Jeder überlegt, welche Antwort die richtige sein könnte und legt seinen Tipp-Chip verdeckt vor sich ab. Mit der richtigen Antwort rückt man mit seiner Spielfigur auf dem Spielplan um ein Feld weiter und der nächste Spieler ist an der Reihe. Das Spiel endet, sobald ein Spieler mit seiner Spielfigur das Zielfeld erreicht. Dieser Spieler hat gewonnen. Für 2-4 Spieler ab 7 Jahren. (ca. 20 Min.) Schlagworte:ab 7 Systematik: SP-F, , SP-G Umfang: 1 Spielplan, 4 Spielfiguren, 12 Chips, 110 Karten, 1 Anleitu Standort: Spiel 72 Das Quiz / Erdgeschoss EAN: 4001504406134
Inhalt: Bei diesem unterhaltsamen tiptoi Spiel erfahren die Kinder alles rund um die Fahrzeuge in der Stadt. Auch hier wird für das Spiel ein tiptoi Stift benötigt, der nicht im Spiel enthalten ist. Die Kinder wählen das richtige Fahrzeug und fahren damit zum gesuchten Einsatzort. Welches Fahrzeug benötigen die Arbeiter auf der Baustelle? Wo muss der Müllwagen die Mülltonnen leeren? Und wenn die Ampel auf Rot schaltet, kommt es zum Stau und die Kinder müssen eingreifen und die Fahrzeuge aus dem Stau heraus fahren. Im Spiel werden Zuordnung von Fahrzeugen und passenden Orten und Motorik gefördert. Mit authentischen Geräuschen, lustigen Liedern und interessantem Wissen zu verschiedenen Fahrzeugen. Mit begleitenden Informationen für Eltern. Für 1-4 Spieler ab 3 Jahren. (ca. 15 Min.) Schlagworte:ab 3 Systematik: SP-F, , SP-G Umfang: 1 Spielplan, 4 Plättchen, 13 Chips, 1 Anleitung Standort: Spiel 96 Fahrz / Erdgeschoss / Tiptoi EAN: 4005556008483
Inhalt: Die Spieler versuchen mit ihrer Hasenmannschaft den Hügel zu erklimmen. Je nach gezogener Karte bewegen die Spieler ihre Hasen auf dem dreidimensionalen Spielplan nach oben Richtung Ziel oder drehen an der Karotte in der Spielplanmitte, wodurch sich Löcher auf dem Hügel auftun und eventuell Hasen hineinfallen können. Wer als Erster einen Hasen auf die Hügelspitze bringt, gewinnt. Für 2-4 Spieler ab 4 Jahren. (ca. 20 Min.) Schlagworte:ab 4 Systematik: SP-F, , SP-G Umfang: 1 Hügel, 16 Hasen, 48 Karten, 1 Anleitung Standort: Spiel 108 Lotti / Erdgeschoss EAN: 4005556215560
Inhalt: Geschwindigkeit und ein gutes Auge sind gefragt: die Karten geben vor, ob die Cups gestapelt werden oder nebeneinander stehen. Welcher Vogel sitzt oben im Baum, welcher unten? In welcher Reihenfolge hängen die bunten Jacken an der Wand? Cups richtig? Dann schnell auf die Glocke hauen! Am Ende gewinnt der schnellste Stapler. Jeder Spieler erhält 5 bunte Cups und versucht schnell Aufgaben zu lösen. Die Aufgabenkarten werden gemischt und verdeckt als Nachzugstapel in die Mitte des Tisches gelegt. Die Glocke wird neben den Kartenstapel gelegt. Ein Spieler dreht die oberste Karte des Zugstapels um und sofort versuchen alle Spieler die abgebildete Anordnung von Symbolen nachzustellen und auf die Glocke zu hauen. Manchmal wird horizontal und manchmal vertikal gestapelt und wer als Erster auf die Glocke gehauen hat und alle Becher richtig angeordnet hat, gewinnt die Karte. Das Spiel endet, wenn alle 24 Aufgabenkarten gespielt wurden. Es gewinnt der oder die Spieler mit den meisten Karten. Für 2-4 Spieler ab 6 Jahren. (ca. 15 Min.) Schlagworte:ab 6 Systematik: SP-F, , SP-G Umfang: 20 Becher, 24 Karten, 1 Glocke, 1 Anleitung Standort: Spiel 81 Speed / Erdgeschoss EAN: 4007396037807
Inhalt: Eine Menge niedlicher Tiere wie Bienen, Käfer, Vögel und Füchse sowie die strahlende Sonne gibt es beim lustigen HABA Stapelspiel Fuchs zu entdecken. Sie alle wollen auf die hübsche Wackelwiese. Doch wer in welcher Reihenfolge tatsächlich die Wiese betreten darf, darüber entscheiden die Kinder. Das lustige Stapelspiel lässt sich in 2 Varianten spielen. Beim freien Spiel können der Fuchs und seine Freunde beliebig aufeinandergestapelt werden. Beim Spiel nach Anleitung zeigen die aufgedeckten Plättchen mit ihren Motiven an, welcher Stapelstein als nächstes auf die Wackelwiese abgelegt werden darf. Kinder ab 2 Jahren haben mit dem Stapelspiel Fuchs von HABA großen Spielspaß. Ganz nebenbei werden auch Feinmotorik und Ausdauer trainiert. Für 1 Spieler ab 2 Jahren. (ca. 10 Min.) Schlagworte:ab 2 Systematik: SP-F, , SP-G Umfang: 1 Wippe, 10 Holzteile, 10 Plättchen Standort: Spiel 83 Stape / Erdgeschoss EAN: 4010168248103
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 28.06.2024, 20:42 Uhr. 3.099 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 255.638 Zugriffe seit September 2013
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