Inhalt: Seit Jahren sinkt der Rentenbeitragssatz in Deutschland. Er hat heute den niedrigsten Wert seit 20 Jahren. Zugleich enthält das Rentensystem kein realistisches Sicherungsziel mehr. Die meisten Menschen wissen nicht, wie hoch ihre Rente im Verhältnis zu ihrem vorherigen Arbeitseinkommen einmal ausfallen wird. Deutschland verfügt auch über keinerlei Mindestsicherungselemente im Rentensystem. Die Folgen sind ein steigendes Altersarmutsrisiko und eine sinkende Akzeptanz des Alterssicherungssystems insgesamt. Warum ist eine staatliche Pflichtversicherung aus ökonomischer Sicht notwendig? Welche Folgen hat ein steigender Rentenbeitragssatz für die Volkswirtschaft? Und welche ökonomischen Argumente sprechen für einen Ausbau der privaten Altersvorsorge? Diesen Fragen und vielen weiteren zum komplizierten Thema Rente widmet sich dieses Buch in klarer und verständlicher Form. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-7344-0692-8
Inhalt: Schulden schaden der Zukunft unserer Kinder. Öffentliche Haushalte müssen eine "schwarze Null" schreiben. Grundeinkommen sind nicht finanzierbar. Krisen kommen, aber sie gehen auch wieder. Solche Thesen lesen und hören wir jeden Tag. Aber stimmen sie auch? Drei renommierte Wirtschaftsexperten scheiden die Spreu vom Weizen und entlarven 21 Wirtschaftsmythen, die uns allen längst schaden. Sie erklären, warum wir für unser Erspartes kaum noch Zinsen bekommen, ob das Internet ein stabiler Wirtschaftsfaktor ist, der Emissionshandel wirklich effektiv den CO?-Ausstoß senken kann ? und welche Prinzipien hinter all dem walten. Und immer fragen sie: Geht es anders, geht es besser? Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-644-00885-4
Inhalt: Bestsellerautor John P. Kotter hat in den letzten 35 Jahren beobachtet, was Menschen tun, damit ihre Unternehmen gut funktionieren. Auf diesen Erkenntnissen basiert sein neues Buch. Hier spricht Kotter von der Dringlichkeit, permanent nach wichtigen Belangen im Unternehmen Ausschau zu halten und im Bedarfsfall so schnell wie möglich zu handeln, um ein Unternehmen wandlungsfähig und damit erfolgreich zu machen. Menschen, die ein Gespür für diese Dringlichkeit besitzen, suchen automatisch immer nach Risiken, die das Unternehmen gefährden sowie nach Möglichkeiten zur Verbesserung. Kotter erklärt, wodurch sich echte Dringlichkeit auszeichnet, weshalb sie ein unschätzbar wertvolles Gut ist und wie Manager das Gefühl für Dringlichkeit in ihrem Umfeld wecken, stärken und bewahren können. Seine Ausführungen erläutert Kotter an zahlreichen Beispielen aus der ganzen Welt. Umfang: 206 S. ISBN: 978-3-593-40530-8
Inhalt: John P. Kotters wegweisendes Werk Leading Change erschien 1996 und zählt heute zu den wichtigsten Managementbüchern überhaupt. Es wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt und millionenfach verkauft.Der Druck auf Unternehmen, sich den permanent wandelnden internen und externen Einflüssen zu stellen, wird weiter zunehmen. Dabei gehört ein offener, aber professionell geführter Umgang mit Change-Prozessen zu den Wesensmerkmalen erfolgreicher Unternehmen im 21. Jahrhundert und zu den größten Herausforderungen in der Arbeit von Führungskräften. Einer der weltweit renommiertesten Experten auf diesem Gebiet hat basierend auf seinen Erfahrungen aus Forschung und Praxis einen visionären Text geschrieben, der zugleich inspirierend und gefüllt ist mit bedeutenden Implikationen für das Change-Management. Leading Change zeigt Ihnen, wie Sie Wandlungsprozesse in Unternehmen konsequent führen. Beginnend mit den Gründen, warum viele Unternehmen an Change-Prozessen scheitern, wird im Anschluss ein Acht-Stufen-Plan entwickelt, der Ihnen hilft, pragmatisch einen erfolgreichen Wandel zu gestalten.Wenn Sie wissen möchten, warum Ihre letzte Change-Initiative scheiterte, dann lesen Sie dieses Buch am besten gleich, sodass Ihr nächstes Projekt von Erfolg gekrönt wird.Ralf Dobelli, getabstract.comLeading Change is simply the best single work I have seen on strategy implementation.William C. Finnie, Editor-in-Chief Strategy & LeadershipLeading Change ist ein weltweiter, zeitloser Bestseller.Werner Seidenschwarz, Seidenschwarz & Comp. Umfang: 158 S. ISBN: 978-3-8006-4615-9
Inhalt: Gehört es zu Ihren Aufgaben regelmäßig Mitarbeitergespräche zu führen? Wollen Sie diese künftig systematischer und vor allem konstruktiver gestalten, so dass sowohl das Unternehmen als auch Ihre Mitarbeiter davon profitieren? Auf dieser CD lernen Sie ganz konkret: wie Sie Mitarbeitergespräche als Führungsinstrument einsetzen, wie Sie sich auf ein Mitarbeitergespräch vorbereiten und worauf Sie bei der Durchführung achten müssen. Umfang: 60 Min. ISBN: 978-3-89749-525-8
Inhalt: Ab sofort leiten Sie ein Team, eine Abteilung, ein Profitcenter oder ein Unternehmen. Jetzt gilt es, Ihrer Umgebung zu beweisen, dass Sie zu Recht Vorgesetzter sind. - Klare Ziele vereinbaren; - offen miteinander kommunizieren; - richtig motivieren, delegieren, kritisieren; - Teamarbeit steuern; - Konflikte sozialverträglich lösen; - mit 100 Checklisten. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-8029-2363-0
Inhalt: Schnellkurs Führung. Ab sofort leiten Sie ein Team, eine Abteilung, ein Profitcenter oder ein Unternehmen. Jetzt gilt es, Ihrer Umgebung zu beweisen, dass Sie zu Recht Vorgesetzter sind. Klare Ziele vereinbaren. Offen miteinander kommunizieren. Richtig motivieren, delegieren, kritisieren, Teamarbeit steuern, Konflikte sozialverträglich lösen. Mit 100 Checklisten. Umfang: 160 S. ISBN: 978-3-8029-2909-0
Inhalt: Hinter dem Stichwort Digitalisierung verbirgt sich viel "Hype" und viele Unternehmer können nicht einschätzen, wann die neuen Technologien tatsächlich reif sind. Wann verändert sich das Kaufverhalten der Kunden? Und wie müssen Unternehmer ihre Organisation verändern, um noch wettbewerbsfähig zu sein?Die Autoren schauen in ihrem Buch realistisch auf gehypte Trends, erklären die Grundlagen dazu und geben eine Orientierung, um das jeweilige Thema besser einschätzen zu können. Anhand der fünf wesentlichen Tipping Points geben sie Managern Werkzeuge an die Hand, um disruptive Veränderungen zu erkennen und den richtigen Zeitpunkt zum Handeln bestimmen zu können. Wann soll oder muss ein Unternehmen tatsächlich umsteuern?Inhalte:- Was Disruptionen von Innovationen unterscheidet- Vorsicht Todeszone - warum Erfolg gefährlich ist- Digitalisierung ist kein Technologie-Thema- Plattformökonomie schreibt die Spielregeln neu- Warum virtuelle Produkte anders sind- Innovation muss jeder können- Agilität statt Sicherheit- Die Metamorphose der Organisation: Von der Pyramide zum Netzwerk Umfang: 324 S. ISBN: 978-3-648-13605-8
Inhalt: Wie werden Visionen und Träume Wirklichkeit, wie erkennt und ergreift man seine Chancen? Aus welchen Zutaten besteht ein nachhaltig wirkendes Erfolgsrezept? Erfolg ist kein Zufall, Erfolg ist planbar. Denn zu jedem Ziel gibt es Wege. Man muss nur wollen. Matthias Krieger, ehemaliger Spitzensportler und preisgekrönter Unternehmer, zeigt in seinem Buch, wie das geht. Umfang: 161 S. ISBN: 978-3-86980-082-0
Inhalt: ETFs: kostengünstig, transparent, maximale Streuung ? aber auch im Ruf, ein wenig langweilig zu sein. Finanzjournalist und ETF-Profi Sinan Krieger weiß, dass dem nicht so sein muss. In seinem Buch beleuchtet er 17 ETF-Strategien, die nachweislich funktionieren und auch die Anleger ansprechen dürften, die ihre Renditen optimieren möchten. Von simpel bis raffiniert. Von "Buy & Hold" bis zu flexiblem Timing. Von Multi-Asset bis zu reinen Aktien-ETF-Depots: Klar strukturiert, stellt Krieger verschiedene Möglichkeiten vor, wie defensive Anleger ihr Risiko signifikant verringern oder offensivere Anleger ihre Renditechancen maximieren können. Umfang: 240 S. ISBN: 978-3-86470-908-1
Inhalt: Der Spiegel-Bestseller erstmals im Taschenbuch!Janina Kugel war im Vorstand der Siemens AG zuständig für rund 380.000 Mitarbeiter. Mit frischen und innovativen Ideen schaffte sie es, die Unternehmenskultur des Großkonzerns Schritt für Schritt zu verändern ? raus aus starren Strukturen, hin zu einem offenen und flexiblen Umgang, den Mensch immer im Mittelpunkt. Jetzt erzählt sie von ihren persönlichen Erfahrungen, zeigt auf, was wir anpacken müssen, und ermutigt ihre LeserInnen, an sich selbst zu glauben und sich in der rasant verändernden Arbeitswelt durchzusetzen. Souverän, mutig, optimistisch ? eine Revolution in Buchform!»Eine phantastische Mut-Anleitung für uns alle.« (Sascha Lobo) Umfang: 256 S. ISBN: 978-3-641-27747-5
Inhalt: Zum Buch: Gestalten in der Leitungsrolle, ohne Chef zu sein! Wer im Unternehmen eine Führungsrolle übernimmt, trägt Verantwortung für das Erreichen der wirtschaftlichen Ziele, für ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit, für effiziente Abläufe sowie für den wirkungsvollen Einsatz der Mitarbeiter. In Zeiten häufiger Wandlungsprozesse, der zunehmenden Digitalisierung und dem wachsenden Stellenwert von schlanken Aufbauorganisationen werden neue Anforderungen an die Mitarbeiterführung gestellt. Ist das Führen durch Vorgesetzte überhaupt noch zeitgemäß? Der Autor ist überzeugt, dass Führen durch Leitungsverantwortliche ohne Vorgesetztenrolle die ?klassische? Führung durch Vorgesetzte wirksam ergänzen kann. Zum Autor: Gunnar C. Kunz, Diplompsychologe, ist selbstständiger Managementberater und Coach in Oppenheim. Er hat bereits zahlreiche Bücher zum Thema Karriere- und Führungskräfteentwicklung verfasst. Umfang: 159 S. ISBN: 978-3-406-76265-9
Inhalt: Gestern Kollege - heute Chef. Mit diesem Buch erhalten Sie Hinweise, Tipps und praktische Hilfen, um den Übergang von einer Fachfunktion zu einer Leitungsaufgabe erfolgreich zu meistern. Der Autor beschreibt, wie Sie sich auf die neue Rolle als Teamleiter vorbereiten können - im Zeitraum von der Entscheidung bis zur ersten Ausübung der Führungsaufgabe. Er macht vor allem Mut und hilft, die teils verborgenen Klippen in der Managementpraxis sicher zu umschiffen. Denn eine Führungsaufgabe soll Spaß machen und Gestaltungsspielräume bieten. Umfang: 281 S. ISBN: 978-3-406-64150-3
Inhalt: Ein informatives Hörbuch mit vielen Beispielen und Übungen, das Sie aus Gedankenspiralen und gedanklichen Sackgassen herausführt und ihren beruflichen sowie privaten Alltag mit neuen Perspektiven bereichert Menschen und Situationen werden von uns nicht objektiv, sondern durch unseren ganz persönlichen Wahrnehmungsfilter wahrgenommen. Das geschieht meist unbewusst und so tappen wir, ohne es zu wissen, in Wahrnehmungsfallen, die uns zu falschen Schlüssen oder zu irrationalen Urteilen verleiten können. Im Berufsleben kann dies Verhandlungsergebnisse oder sogar die Zusammenarbeit mit anderen gefährden. Dieses Hörbuch hilft uns, im Berufsleben und mit den dort typischen Situationen bewusster sowie kritischer mit diesen Wahrnehmungsverzerrungen bzw. darauf basierenden Schlüssen umzugehen, um sie bei unseren Entscheidungen zu berücksichtigen. Inhalte: - Warum wir nicht alles glauben sollten, was wir denken - Wie sich unser Gehirn beeinflussen lässt - Was Sie über sich und andere wissen sollten - Zahlen, Daten, Fakten: Warum wir sie so schlecht einschätzen - Denkfehler vermeiden ? Wahrnehmungsverzerrungen erkennen und nutzen Umfang: 193 Min. ISBN: 978-3-7324-0557-2
Inhalt: Wer gut für sich selbst sorgt, führt sich selbst und wird nicht von anderen getrieben. Lesen Sie in diesem TaschenGuide, wie Sie die Balance zwischen diesen vier elementaren Lebensbereichen halten: dem eigenen Ich, Gesundheit, Arbeit und sozialem Leben. Sie erhalten praktische Alltagsstrategien für Ihre Selbstfürsorge und erfahren, wie Sie Ihre Lebensbereiche so austarieren können, damit Sie langfristig gesund und zufrieden bleiben und sich Ihre Lebenslust erhalten.Inhalte:- Strategien für eine gute Selbstfürsorge im Alltag- Eigene Wünsche und Bedürfnisse besser wahrnehmen, ungesunde Antreiber entmachten- Nachhaltiges Wohlbefinden mit Achtsamkeit, Meditation und Psychohygiene- Wege zu einer guten Selbstführung am Arbeitsplatz und im Homeoffice- Wie Sie wohltuende soziale Beziehungen pflegen ? beruflich und privat- Ihr persönliches SelfCareBook Umfang: 127 S. ISBN: 978-3-648-15950-7
Inhalt: Fühlen Sie sich von innen heraus stark? Eher nicht? Die gute Nachricht: Mentale Stärke lässt sich lernen, denn sie kann wachsen und reifen. Das gelingt mit ein wenig Reflexion und den richtigen Übungen und Techniken. Alles was dazu nötig ist, hat die Autorin in diesem TaschenGuide zusammengefasst. Lesen Sie, welche Essenzen es für mentale Stärke braucht, die wir alle in uns tragen. Wir müssen sie uns nur bewusst machen.Inhalte:- 4 wichtige Faktoren: Bewusstsein, Akzeptanz, Vertrauen und Freiheit- Booster-Übungen zum Aufbau mentaler Stärke- Mit Leitsätzen für den Weg zur mentalen Stärke Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-648-14783-2
Inhalt: Effektive Verkaufstechniken sind die Basis für jeden beruflichen Erfolg. Denn jeder verkauft etwas, im Minimum sich selbst. Erfahren Sie, welche Basisskills im Verkaufsprozess zum Einsatz kommen und wie man sie trainieren kann. Wie bereiten Sie sich auf Kunden vor, wie analysieren Sie Ihre Zielgruppe und den Markt, wie und auf welchen Ebenen läuft ein Verkaufsprozess ab? Das Büchlein gibt kompetent und knapp Antwort auf alle wesentlichen Fragen und motiviert zur Umsetzung der vermittelten Verkaufstechniken. Umfang: 120 S. ISBN: 978-3-86200-157-6
Inhalt: Unternehmen werden immer mehr einem globalen Wettlauf mit Konkurrenten um Märkte, Kunden und Produkte ausgesetzt. Ein zunehmender Kosten- und Wettbewerbsdruck, dynamische Umweltentwicklungen sowie technologische Erfindungen, die diesen Wandel noch beschleunigen, stellen Wirtschaft und Gesellschaft permanent vor neue Herausforderungen. Sie bieten aber auch eine Vielfalt an Chancen und Möglichkeiten. Die Globalisierung verändert traditionelle Strukturen und stellt bisher geltende Regeln und Normen in Frage. Damit Unternehmen in solch einem dynamischen Umfeld bestehen können, sind Generierung, Erwerb, Nutzung sowie Erhalt wirtschaftlich relevanten Wissens zu den bestimmenden Wettbewerbsfaktoren geworden. Durch die Schaffung und Anwendung neuen Wissens müssen Unternehmen versuchen, stets innovative und einzigartige Produkte und Leistungen anzubieten, um sich von der Konkurrenz absetzen zu können. Der Anteil an Wissen nimmt entlang der Wertschöpfungskette immer mehr zu und ist in vielen Wirtschaftszweigen mittlerweise nicht mehr wegzudenken. Als problematisch gilt jedoch die Tatsache, dass oft enorme Wissenspotentiale von Mitarbeitern innerhalb der Organisation aufgrund unsachgemässer Aufbewahrung bzw. Anwendung verloren gehen. Umfang: 109 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. ISBN: 978-3-8366-3452-6
Inhalt: "Inside Apple" enthüllt das geheime System, die Taktiken und die Führungsstrategien, die es Steve Jobs und seinem Unternehmen erlaubten, ein Erfolgsprodukt nach dem anderen zu produzieren und eine kultähnliche Anhängerschaft für seine Produkte zu erwecken. Umfang: 432 Min. ISBN: 978-3-8371-2112-4
Inhalt: Mitarbeiter motivieren, richtige Kontrolle, konstruktive Kritikgespräche. Verständliche Darstellungen und Handlungsmuster. Dieses Hörbuch vermittelt praxisnah Erfahrungen aus dem Führungsalltag. Umfang: 222 Min. ISBN: 978-3-86200-324-2
Inhalt: Menschen einzuschätzen ist eine große Kunst und die berühmte "Menschenkenntnis" oft genug mehr trügerisch als hilfreich. Da zudem personelle Fehlentscheidungen großen wirtschaftlichen Schaden im Unternehmen anrichten können, ist man gut beraten, sich professioneller Methoden der Personalbeurteilung zu bedienen. Dieses Buch beleuchtet alle wichtigen Aspekt der Personal beurteilung praxisnah und zeigt - wie man optimal qualifizierte Fachkräfte findet, - wie man Mitarbeiter und Führungskräfte gerecht beurteilt, - wie man Assessment Center durchführt, Prämien vergibt und -wie man Arbeitszeugnisse verfasst.Die Personalbeurteilung wird mit den vielen alltagstauglichen Tipps, Checklisten, Formblättern und Ablaufprotokollen erleichtert. Umfang: 184 S. ISBN: 978-3-86200-041-8
Inhalt: Führung mit voller Kraft voraus"Alles super, und selbst?" - Mit dieser Floskel unter Kolleginnen und Geschäftspartnern hält man sich Fragen nach dem eigenen Befinden gerne vom Leib. Denn wer möchte schon zugeben, dass er manchmal Dienstagmorgens nicht weiß, wie er das Wochenende erreichen soll oder dass er die Sinnkrise hat? Die erfahrene Leadershipexpertin und ehemalige Topmanagerin Maren Lehky schaut hinter die Kulissen des schönen Scheins, der oft sehr viel echte Lebenskraft kostet. Sie zeigt, wie man den Berufsalltag so gestaltet, dass man Kraft für die Führungsrolle ebenso wie für ein erfülltes Leben hat. Im Fokus stehen das Verhältnis zum Chef und zu den Mitarbeitern, innere Konflikte und Werte, Zeitdruck und Stress, die eigene Gesundheit, das Privatleben und schließlich die Erwartungen an sich selbst. Dabei geht es in allen Kapiteln darum, Energieräuber aufzudecken und unschädlich zu machen, mit vielen praktischen Tipps zur sofortigen Umsetzung. Das Buch ist die aktualisierte Neuausgabe von "Neue Kraft für Manager. Strategien für mehr Energie in der Führungsrolle". Umfang: 219 S. ISBN: 978-3-593-43369-1
Inhalt: Mangelnde Motivation und Mitarbeiterfrust kosten deutsche Unternehmen jährlich 93 Milliarden Euro in Form von uneffizienter Arbeit und schlechten Arbeitsergebnissen. Deshalb zeigt die Führungsexpertin Maren Lehky in diesem Buch, wie Führungskräfte die versteckte Kritik ihrer Mitarbeiter erkennen können und was hinter der typischen Chefschelte steckt. Anhand von zahlreichen Beispielen aus ihrem Beratungsalltag erklärt sie, wann für Vorgesetzte Handlungsbedarf besteht und wie sie rechtzeitig gegensteuern können. Für ein konstruktives und positives Miteinander mit garantiert besseren Arbeitsergebnissen. Umfang: 221 S. ISBN: 978-3-593-40718-0
Inhalt: Eine einzigartige Geschichte von Geld, Gier und Größenwahn - »Großes Kino.« Süddeutsche Zeitung Eine spektakuläre Innenansicht der Wirecard AG und damit auch des größten Börsenskandals des Jahrzehnts, geschrieben von einem langjährige Mitarbeiter in leitender Position: Im Sommer des Jahres 2020 kollabiert das einstige DAX-Unternehmen und Fintech-Wunderkind Wirecard, nachdem Milliardenbeträge verschwunden sind und unauffindbar bleiben. Mitglieder des Vorstands sowie leitende Manager werden verhaftet. Schicht um Schicht enthüllt sich die Geschichte eines gigantischen Kriminalfalls. Wie gelang es dem Unternehmen über so viele Jahre, die Politik, die Börse und die Öffentlichkeit zu blenden? Jörn Leogrande berichtet über die Strukturen, die Arbeitsweisen und die schillernden Persönlichkeiten und zeichnet den Weg der Wirecard AG vom technologischen Vorzeigeunternehmen zum insolventen mutmaßlichen Betrugsfall nach. ISBN: 978-3-641-27659-1
Inhalt: Pressefreiheit wird in Deutschland großgeschrieben und wer täglich Nachrichten liest oder schaut, ist bestens informiert ? so die allgemeine Annahme. Doch können wir tatsächlich alles glauben, was uns Zeitungen und Nachrichtensender tagtäglich vorsetzen? Sind wir damit ausreichend informiert und können wir auf die Entscheidungen der Presse, was Relevanz und Aktualität der Themen betrifft, vertrauen? Anscheinend nicht! Denn dieses Buch vereint wissenswerte und brisante Ereignisse aus dem laufenden und dem vergangenen Jahr, über die unsere Medien nur unzureichend oder gar nicht berichtet haben.Betrifft die Abgaslüge wirklich nur den Volkswagen-Konzern?Haben Sie etwas vom Skandal um vereitertes Hühnerfleisch mitbekommen?Waren die Ereignisse anlässlich des G20-Gipfels in Hamburg tatsächlich so dramatisch oder hat sich die Berichterstattung verselbstständigt, weil ein Nachrichtensender den anderen übertreffenwollte?Bisher unbekannte Hintergrundinformationen beleuchten diese und viele andere ausführlich recherchierte Themen von Grund auf und ermöglichen so eine wahrheitsgemäße und unabhängige Betrachtung des aktuellen Weltgeschehens.Verschwiegene Wahrheiten ist ein Enthüllungsbuch für alle, die wirklich informiert sein wollen. Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-95971-795-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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